Elektrische Lenksysteme von TRW
Posted by: Unknown author
Weltweit über 63’000 Mitarbeiter an 185 Standorten erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von 11,6 Mrd. US-Dollar. TRW entwickelt und fertigt ganze Systeme und moderne Komponenten für alle führenden Fahrzeughersteller.
Weltweit über 63’000 Mitarbeiter an 185 Standorten erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von 11,6 Mrd. US-Dollar. TRW entwickelt und fertigt ganze Systeme und moderne Komponenten für alle führenden Fahrzeughersteller. Zu den Kompetenzbereichen zählen Brems-, Lenkungs- und Aufhängungssysteme (Aktive Sicherheit) sowie Fahrzeugelektronik und Systeme für den Insassen-Unfallschutz (Passive Sicherheit). TRW beliefert als Erstausrüster alle führenden PW- und Nfz-Hersteller. Produkte des Bereichs «Aktive Sicherheit» werden auch dem freien Ersatzteilmarkt zur Verfügung gestellt.
Durch die enge Verbindung zur Erstausrüstung ist TRW in Lage, neue Technologien schnell auch dem freien Ersatzteilmarkt zur Verfügung zu stellen. Aktuelles Highlight ist das elektrische Lenksystem mit an der Lenksäule im Fahrzeuginnenraum angebrachtem Antrieb. Das nötige Steuergerät ist bereits im Gehäuse integriert. Bei dieser Variante moderner Lenksysteme wird das Unterstützungsmoment des Elektromotors über ein Schneckengetriebe auf die Lenkwelle übertragen. Diese Möglichkeit bietet sich vor allem bei kompakten Fahrzeugen mit beengten Platzverhältnissen im Motorraum an.
Wie bei allen elektromechanischen Lenksystemen wird dem Bordnetz nur dann Energie entnommen, wenn tatsächlich Lenkkraftunterstützung benötigt wird. Der so reduzierte Energiebedarf des Lenksystems trägt deutlich zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs eines Fahrzeuges bei.
Für die folgenden Fahrzeugmodelle ist das Lenksystem bereits im freien Ersatzteilmarkt verfügbar: Opel Corsa, Renault Megane, Fiat Idea und Stilo. In Kürze folgen: Renault Modelle Clio, Modus und Scenic und der Ford Fiesta.
www.trwaftermarket.com