10.01.2011

Neue Höhen für Honda mit dem HondaJet

Kurz vor Weihnachten hob erstmals der Business-Jet von Honda in der Version ab, die den Normen der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA entspricht. Damit hat der Flieger einen wichtigen Schritt zur Eroberung dieses für Honda neuen Marktes absolviert.

Neue Höhen für Honda mit dem HondaJet

Die ersten Einheiten des HondaJet sollen im dritten Quartal 2012 bei den Kunden sein.

Der HondaJet ist das erste Flugzeug, das von Honda für kommerzielle Zwecke gebaut wird. Die im amerikanischen North Carolina angesiedelte Honda Aircraft Company, eine hundertprozentige Tochter der Honda Motor Company Ltd., nutzte den erfolgreichen Erstflug der Maschine im FAA-Trimm für das Sammeln wichtiger Daten und diverse Tests. Insgesamt blieb der HondaJet während 51 Minuten in der Luft.

 

«Der Jet wurde im Rahmen der strikten Vorgaben der US-Luftfahrtbehörde entwickelt und gebaut. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser erste Flug so erfolgreich abgelaufen ist. Eine erste Sichtung der Flugdaten bestätigt unsere Berechnungen und Erwartungen. Wir setzen jetzt weiterhin all unser Know-how und unsere Ressourcen ein, um den künftigen Kunden den modernsten und fortschrittlichsten Business-Jet auszuliefern, der je gebaut wurde», sagt Michimasa Fujino, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company.

 

Im Herbst 2012 sollen die ersten Einheiten des 4,5 Millionen Dollar kostenden Business-Fliegers an die Kunden ausgeliefert werden. Dank einer fortschrittlichen Bauweise bietet der HondaJet einen niedrigen Überflug-Geräuschpegel am Boden und mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Je nach Konfiguration kann der Business-Flieger bis sechs Fluggäste aufnehmen. Bereits liegen mehr als 100 Bestellungen vor.

 

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch