30.11.2010

Nissan Leaf ist Auto des Jahres 2011

Zum ersten Mal hat ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug den Titel European Car of the Year abgeräumt. Der Nissan Leaf setzte sich gegen 40 Konkurrenten durch und liess unter anderem die Giulietta von Alfa Romeo und den Opel Meriva hinter sich.

Nissan Leaf ist Auto des Jahres 2011

Der Nissan Leaf darf sich Auto des Jahres 2011 nennen.

Nachdem bereits sieben Finalisten aus den ursprünglich 40 Kandidaten bestimmt worden waren, steht nun der Gewinner bei der Wahl zum Auto des Jahres 2011 fest. Der Nissan Leaf erhielt von den Juroren insgesamt 257 Punkte, was für den Gesamtsieg reichte. Der Vorsprung des Elektro-Japaners auf die zweitplatzierte Giulietta (248) und den Opel Meriva auf Platz drei (244) beträgt neun beziehungsweise 13 Punkte.

 

Die 58-köpfige Jury mit Motorjournalisten aus 23 europäischen Ländern wertete die Tatsache, dass Nissan mit dem Leaf ein ausschliesslich auf reinen Elektroantrieb ausgelegtes Modell entwickelt hat, stärker als die attraktive Form des Alfa Romeo oder das freche Türkonzept des Meriva. Einige Journalisten gaben dem Leaf jedoch keine Punkte, weshalb der Vorsprung relativ knapp ausfiel.

 

Trotzdem freut sich Nissan CEO Carlos Ghosn sehr über den Titel: «Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Vorreiterrolle des Nissan Leaf als vollwertige Alternative zu konventionell angetriebenen Automobilen», sagte er. Der Preis unterstreiche zugleich die Rolle von Nissan als innovative und aufregende Marke, die eine klare Vision für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft besitze.

 

Der Nissan Leaf bietet Platz für fünf Personen und 330 Liter Gepäck. Sein Elektromotor leistet umgerechnet 109 PS und beschleunigt den Stromer auf 145 km/h Spitze. Nissan gibt die Reichweite mit 160 Kilometer an. In der Schweiz wird das Fahrzeug ab der zweiten Jahreshälfte für 49'950 Franken inklusive Batterie erhältlich sein. Damit kriegt Helvetien den Wagen schon als fünftes Land in Europa. (st)

 

www.caroftheyear.org

 

www.nissan.ch

SUCHEN