Öko-Tankstellenführer von Navigon
Posted by: Unknown author
Der Navigationsgeräte-Hersteller Navigon bietet eine neue Erweiterung an, dank der gezielt Tankstellen mit umweltfreundlicheren Treibstoffen angesteuert werden können. In der Sonderzielliste sind 18'000 Zapfsäulen von 20 Ländern erfasst.

So sieht die Benutzeroberfläche der Navigon-Erweiterung für Öko-Tankstellen aus.
Speziell auf Tankstellen mit Autogas (LPG) und Biodiesel ist die Erweiterung von Navigon ausgerichtet. Autogas erfreut sich vor allem in Italien und Deutschland einer zunehmenden Beliebtheit. Alleine Deutschland ist dementsprechend mit über 5000 LPG-Tankstellen in der Navigon-Software vertreten. Auch Erdgas-, Bioethanol- und sogar Wasserstoff-Zapfsäulen sind als Sonderziele abrufbar.
«Mit dieser Erweiterung haben Autofahrer jederzeit ausreichend schadstoffarmen Kraftstoff im Tank», so Jörn Watzke, Vice President Product Line Management bei Navigon. Das Schweizer Tankstellennetz ist in der Erweiterung für die Navigon-Geräte ebenfalls erfasst. Weil Autogas hierzulande noch wenig verbreitet ist, gibt es aber lediglich 21 Standorte. Dafür zeigt sich vor allem Erdgas mit 119 Zapfsäulen stark präsent.
Der Preis für den digitalen Tankstellenführer beträgt 9,95 Euro. Nach dem Download über das Portal Navigon Fresh werden die Tankstellen als Symbol auf der Karte des Navigerätes dargestellt. (st)
«Tag der Schweizer Garagen»: An die 20. Ausgabe kommt auch ein Bundesrat
Hitzetest bestanden: Nokian Tyres Powerproof 2 überzeugt auf dem Hakka Ring
Bundeskanzler Merz nach Autogipfel: «Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben»
Der neue BF Goodrich All-Terrain T/A KO3: Robuster, langlebiger, vielseitiger