18.11.2010

Guide Michelin Schweiz 2011 mit vielen neuen Sternen

Der Guide Michelin zeichnet traditionell die besten Restaurants und Hotels eines Landes aus. Jetzt ist die neue Ausgabe für die Schweiz erschienen. Darin präsentiert sich ein reger Zuwachs von Betrieben mit dem begehrten Sterne-Prädikat.

Guide Michelin Schweiz 2011 mit vielen neuen Sternen

Der neue Guide Michelin Schweiz 2011 ist jetzt im Handel erhältlich.

Im neuen Guide Michelin Schweiz sind 1537 Adressen in allen Preisklassen aufgeführt. Auf 520 Seiten werden 871 Hotels und 666 Restaurants empfohlen. Zwei Betriebe konnten die absolute Top-Auszeichnung von drei Sternen ergattern, wobei das mit dem Restaurant «Schauenstein» im bündnerischen Fürstenau zum ersten Mal einem Haus aus der Deutschschweiz gelungen ist.

 

16 Adressen wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet. Das sind drei mehr als letztes Jahr. Neu als 2-Sterne-Haus im Guide Michelin aufgeführt wird beispielsweise das «The Restaurant» im Zürcher Hotel «The Dolder Grand». Auch bei den Ein-Sterne-Häusern gab es regen Zuwachs. In der Ausgabe 2011 erhielten 75 statt wie bisher 69 Häuser einen Stern, wobei einige Betriebe wegfielen und neue dazu kamen.

 

Insgesamt gibt es in der Schweiz 93 Sterne-Restaurants, was der höchsten Quote pro Einwohner überhaupt entspricht. Die Auswahl der unabhängig und anonym arbeitenden Tester belegt laut Michelin das hohe Niveau der helvetischen Gastronomie. Dafür spricht gemäss den Testern auch die Tatsache, dass 14 Adressen dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Stern ausgezeichnet werden konnten.

 

Neben den Sterne-Häusern umfasst der Guide Michelin 2011 zahlreiche weitere Empfehlungen für jedes Budget. 79 Adressen werden als sogenannte Bib-Gourmand-Lokale gelobt. Das Prädikat weist auf sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis hin. (st)

 

www.michelin.ch

 

 

 

SUCHEN