Budget Autovermietung jetzt auch in der Schweiz
Posted by: Unknown author
Bereits in 128 Ländern ist die Budget Autovermietung auf dem Markt. Nun kommt der Service, der sich vor allem durch günstige Preise und die Möglichkeit, die Fahrzeuge nur stundenweise zu mieten, von der Konkurrenz abhebt, auch in die Schweiz. Abhol- und Rückgabestationen sind zum Start in sechs grossen Städten eingerichtet worden.
Martin Gruber, Managing Director von Budget in der Schweiz.
Simon Tottoli
Normalerweise muss man einen Mietwagen mindestens für einen ganzen Tag anmieten, auch wenn man ihn vielleicht nur ein paar Stunden braucht. Bei der Budget Autovermietung läuft das anders: Ähnlich wie beim Carsharing können die Fahrzeuge je nach Bedarf nur stundenweise übernommen werden. Angemietet wird dabei ausschliesslich im Internet, was für tiefe Preise sorgt.
«Da alle Buchungen online erfolgen, fallen bei uns viele administrative Arbeiten weg. Dies führt zu schlankeren Prozessstrukturen und somit tieferen Kosten. Vorteile, die wir in Form von günstigen Angeboten gerne an die Kunden weitergeben», erklärt Managing Director Martin Gruber das Konzept der Budget Autovermietung, die der Avis Autovermietung AG angegliedert ist.
Ebenfalls zum Konzept von Budget gehört die zentrale Lage der Übernahme- und Rückgabestationen: In den sechs Schweizer Städten Basel, Bern, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich befinden sich die ersten Posten. Dort stehen Fahrzeuge von Renault, Opel und Ford bereit, die jeweils weniger als vier Monate alt sind.
Mit ihrem Angebot richtet sich die Budget Autovermietung vor allem an ein junges, urbanes Publikum, das nur gelegentlich ein Auto braucht. Businesskunden sind natürlich nicht unerwünscht, doch das Angebot ist eben nur auf die wichtigsten Fahrzeugkategorien beschränkt. «Wir haben keine teuren Luxusfahrzeuge, sondern sparsame Kleinwagen oder praktische Kombis», sagt dazu Marketing Managerin Jeannine Micheli.