Autoverkäufe: Die 200'000er Schwelle ist gepackt
Posted by: Unknown author
Laut den neusten Statistiken der Importeurs-Vereinigung auto-schweiz wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 bereits 216'489 Personenwagen verkauft. Das entspricht einem Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Monat September verlief mit einem Plus von 5,3 Prozent ebenfalls positiv. Während die meisten Marken von der guten Stimmung profitieren, müssen einige wenige Hersteller ein Minus hinnehmen.
Chrysler hat im September 2010 prozentual besonders viel zugelegt.
Simon Tottoli
Das Krisenjahr 2009 gehört immer mehr der Vergangenheit an. Nicht nur im zeitlichen Sinn, sondern auch in Bezug auf die aktuellen Neuwagenverkäufe: Die Zahlen der auto-schweiz-Statistik präsentieren sich vorwiegend in Grün. So freuen sich die zehn stärksten Marken verglichen mit dem Vorjahreszeitraum grösstenteils über ein deutliches Plus bei den Neuwagenverkäufen von Januar bis September 2010. Nur Audi und Toyota haben ein kleines Minus:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr Marktanteil
1. Volkswagen 23‘962 + 9,6% 11,1%
2. Renault 12’360 + 22,8% 5,7%
3. Ford 12’267 + 19,9% 5,7%
4. Audi 12’249 - 5,2% 5,7%
5. Opel 11’944 + 8,5% 5,5%
6. BMW 11'435 + 11,9% 5,3%
7. Peugeot 11’328 + 25,4% 5,2%
8. Citroën 10’222 + 19,2% 4,7%
9. Skoda 10‘218 + 20,5% 4,7%
10. Toyota 10'035 - 1,0% 4,6%
Alle Importeure zusammen haben von Januar bis September 2010 genau 216'489 Personenwagen verkauft. Das sind 19'506 oder 9,9 Prozent mehr als in der identischen Vorjahresperiode. Drei Marken befinden sich bezüglich Absatzplus seit längerem besonders stark im Aufwind, wie die folgende Tabelle zeigt.
Die drei grössten Tops von Januar bis September 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr % Marktanteil
1. Dacia 3397 + 148,1 1,6%
2. Land Rover 1210 + 52,6 0,6%
3. Chevrolet 2356 + 41,1 1,1%
Nicht ganz so gut verlief das bisherige Verkaufsjahr verglichen mit 2009 für die drei Marken in der folgenden Tabelle.
Die drei grössten Flops von Januar bis September 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Saab 401 - 26,3 0,2%
2. Lancia 655 - 24,5 0,3%
3. Honda 5514 - 19,0 2,5%
Während die drei Marken, die über das ganze Jahr hinweg am meisten zugelegt haben, im Einzelmonat September nicht auf das Treppchen kommen, findet sich mit Honda auch ein Hersteller unter den Monatsverlieren, der schon das ganze Jahr über relativ viel verloren hat.
Die drei grössten Tops im September 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Chrysler 65 + 91,2 0,3%
2. Kia 322 + 67,7 1,4%
3. Mitsubishi 417 + 60,4 1,9%
Die drei grössten Flops von Januar bis September 2010 mit mindestens 0,1 Prozent Marktanteil:
Rang Marke Verkauft +/- gegen Vorjahr in % Marktanteil
1. Honda 445 - 46,4 2,0%
2. Daihatsu 126 - 45,5 0,6%
3. Nissan 440 - 31,3 2,0%