Hyundai präsentiert in Paris zwei Weltpremieren
Posted by: Unknown author
Hyundai zeigt an der kommenden Mondial de l’Automobile in Paris mit dem ix20 und dem überarbeiteten i10 zwei Weltpremieren, die noch dieses Jahr auf Schweizer Strassen rollen.
Die erste offiziell veröffentlichte Zeichnung des neuen Hyundai ix20.
Die koreanische Automobilmarke macht ihre Ankündigung wahr und präsentiert eine Neuheit nach der anderen. Der erfolgreichen Lancierung des kompakten Crossover ix35 in diesem Frühling folgen bereits anfangs Oktober an der Mondial de l'Automobile in Paris die nächsten Weltpremieren. Nach dem ix35 folgt mit dem ix20 das zweite Fahrzeug aus dem europäischen Design- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim. Der vollständig neue Minivan verlässt denn auch die bekannten «kantigen» Formen der kleinen, multifunktionalen Fahrzeuge im B-Segment und reiht sich nahtlos, wie schon der ix35, in die neue Designsprache «fluidic sculpture» von Hyundai ein. Die Markteinführung des ix20 in der Schweiz erfolgt bereits Ende 2010. Wie bereits der i10, i20, i30/i30cw, ix35 und ix55 wird auch der ix20 über die neue Werksgarantie von fünf Jahren verfügen.
Die zweite Weltpremiere, der Hyundai i10, wird in Paris gegenüber dem aktuellen Modell mit verschiedenen grundlegenden Änderungen gezeigt. Diese betreffen einerseits die Optik, die der neuen Design-Linie von Hyundai entspricht. Sie beinhalten aber auch technische Neuerungen. Die wichtigste davon ist der 1.0-l-Benzinmotor, mit dem sich die CO2-Emissionen des praktischen Stadtfahrzeugs auf 99 g/km reduzieren. Für die besonders sparsamen und emissionsarmen Modelle mit der «Blue Drive»-Technologie kündigt Hyundai ebenfalls verschiedene Weiterentwicklungen an. Sie sind Teil der Anstrengungen, mit denen die koreanische Automobilmarke in der Produktion von umweltfreundlichen Fahrzeugen eine weltweit führende Position anstrebt. (pd/red)