31.08.2010

Eidgenössische Berufsprüfung für Reifenfachleute

Das Ausschreibungsverfahren für die neunte Eidgenössische Berufsprüfung für Reifenfachleute läuft, und Anmeldungen dafür werden noch bis zum 30. Oktober 2010 entgegengenommen.

Neben der Grundausbildung zum Reifenpaktiker EBA, einer zwei Jahre dauernden Lehre mit Eidgenössischem Berufsattest, besteht in der Schweiz die Möglichkeit, eine Eidgenössische Berufsprüfung zum/zur Reifenfachmann/Reifenfachfrau zu absolvieren.

 

Das Prüfungsreglement macht keine Vorschriften über die Prüfungsvorbereitungen. Der Reifenverband der Schweiz (RVS) weist jedoch darauf hin, dass eine systematische und gründliche Vorbereitung Voraussetzung für den erfolgreichen Prüfungsabschluss ist; der Verband bietet denn auch entsprechende Vorbereitungskurse an. Wer sich der Prüfung ohne Vorbereitungskurs stellen will, sollte über gute theoretische und praktische Kenntnisse sowie eine umfassende Berufserfahrung verfügen (entweder Besitz eines Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses und zwei Jahre Berufspraxis im Reifensektor oder - ohne Fähigkeitszeugnis - mindestens vier Jahre Berufspraxis im Reifensektor) - über die genauen Voraussetzungen für die Zulassung zur Berufsprüfung gibt das Sekretariat des RVS Auskunft.

 

Momentan läuft das Ausschreibungsverfahren für die neunte Eidgenössische Berufsprüfung für Reifenfachleute, und Anmeldungen dafür werden noch bis zum 30. Oktober 2010 entgegengenommen (Datum des Poststempels). Der praktische Teil der Prüfung ist für die Zeit vom 7. bis zum 12. Februar 2011 angesetzt, der schriftliche Teil findet am 14. Februar statt und die mündliche Prüfung im Zeitraum vom 16. bis zum 18. Februar.

 

Näheres zum Anmeldeverfahren sowie auch die Anmeldeunterlagen und die Prüfungsordnung sind erhältlich beim

Sekretariat des Reifenverbands der Schweiz

Hotelgasse 1 / Postfach 316

3000 Bern

Tel.: 031 328 40 60

Fax: 031 328 40 55

E-Mail: info@swisspneu.ch

www.swisspneu.ch

 

SUCHEN