19.08.2010

50’000. Octavia in der Schweiz ausgeliefert

Am 18. August 2010 wurde bereits der 50’000. Octavia, welcher von der AMAG seit 1994 in die Schweiz importiert worden ist, ausgeliefert. Glücklicher Besitzer dieses Autos ist Heinz Kälin (52), SBB-Lokführer aus Einsiedeln.

50’000. Octavia in der Schweiz ausgeliefert

Kälins sind die glücklichen Besitzer des 50’000. in der Schweiz ausgelieferten Octavia.

Der Jubiläums-Octavia, ein «Scout» 1.8 TSI 4x4 in Cappuccino-Beige, wurde in der Ausee Garage in Au/Wädenswil mit kleinen Überraschungsgeschenken an den stolzen Besitzer durch die Herren Marc Weber (Geschäftsführer Ausee Garage), Donato Del Re (Markenverantwortlicher Skoda, Ausee Garage) sowie Donato Bochicchio (Markenchef Skoda bei AMAG Import) übergeben.

 

Der Octavia erreichte in den vergangenen Jahren in der Schweiz wiederholt Podestplätze in den Verkaufsstatistiken. So ist er auch aktuell hinter dem Golf das zweit meistverkaufte Auto der Schweiz, aktuell der meistverkaufte 4x4, der begehrteste Combi und das beliebteste Dieselfahrzeug hierzulande. Auch im Flottengeschäft steht der Octavia Combi zuoberst auf dem Podest. Er ist damit zum eigentlichen Symbol und Imageträger für das erfolgreiche Comeback der über 100-jährigen Traditionsmarke Skoda geworden.

 

Skoda fertigt den neuzeitlichen Octavia seit 1996 im Hauptwerk im böhmischen Mlada Boleslav (der ursprüngliche Skoda Octavia wurde in den Sechzigerjahren hergestellt). Im Jahr 2004 wurde die erste Octavia-Generation durch die aktuelle erweitert. Dank des nicht abnehmenden Interesses der Kunden verschwand die ältere Generation jedoch nicht aus der Produktion des Automobilwerks, bis Mitte 2010 wurde sie unter der Bezeichnung «Tour» hergestellt. Weltweit wurden bis anhin bereits deutlich über zwei Millionen Octavias verkauft. (pd)

SUCHEN