Volkswagen Group Award 2010 an Johnson Controls
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Johnson Controls hat, basierend auf ihrer AGM-Technologie, zusammen mit Volkswagen eine einzigartige Batterie für Start-Stop-Fahrzeuge entwickelt, die sowohl besonders leistungsstark als auch hitzeunempfindlicher als herkömmliche Akkumulatoren ist. Diese Innovation unterstützt VW bei der konsequenten Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie über Klimazonen hinweg. Aus diesem Grund honorierte der Volkswagen-Konzern die neue Batterie vor Kurzem mit dem Volkswagen Group Award 2010.
Der Volkswagen Group Award wird jährlich als Auszeichnung für die unternehmerische Gesamtleistung von Lieferanten verliehen. Die prämierten Preisträger erfüllen in besonderem Masse die Anforderungen, die Europas führender Automobilhersteller an seine Zulieferunternehmen stellt.
Was die AGM-Technologie (Absorbent Glass Mat) gegenüber einer konventionellen Starterbatterie so einzigartig macht, ist die Gewährleistung einer dynamischen Ladungsaufnahme. Diese erfolgt im Schubbetrieb oder beim Bremsen. Dabei wird die Bewegungsenergie genutzt, um die Batterie durch eine Erhöhung der Spannung des Generators schnell aufzuladen. Wenn beispielsweise der Fahrer die Geschwindigkeit beim Fahren nicht ändert, kann so die Generatorspannung zeitweise abgesenkt werden, um den Motor zu entlasten, was wiederum den Treibstoffverbrauch senkt. Die dabei entstehende flache Zyklisierung würde bei einer konventionellen Starterbatterie zur Säureschichtung führen, welche die Kapazität und Lebensdauer einer Batterie stark verkürzt. Da in einer AGM die Säure nicht flüssig vorhanden, sondern in einem Vlies gebunden ist, tritt keine Säureschichtung ein.
Ein weiterer Vorteil ist die Ermöglichung eines so genannten passiven Boostens. Die Batterie speist dabei die elektrischen Verbraucher, obwohl sie bereits teilentladen ist, wenn beim Gasgeben (Traktionsbetrieb) der Generatorstrom auf bis zu null reduziert wird. Damit wird der Motor von elektrischen Verbrauchern entlastet und spart auch hier Treibstoff ein.
Johnson Controls beliefert bereits fast alle führenden Autohersteller mit der AGM-Batterietechnologie.
Der besondere Clou ist die Weiterentwicklung der Batterie zusammen mit Volkswagen, so dass sie nun hitzeunempfindlicher wird. Durch Änderungen der negativen Masse in der Batterie wird der Energiespeicher korrosionsbeständiger und hat einen niedrigeren Wasserverbrauch. Hitze beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit der AGM-Batterie nun weniger. Zum einen verschafft sie dem Fahrzeughersteller Designfreiheit, da sie sich auch dort für die Integration ins Fahrzeug eignet, wo generell hohe Temperaturen entstehen. Zum anderen ist sie prädestiniert für den Einsatz in Fahrzeugen in heissen Ländern, wo eine sehr hohe Temperatur unter der Motorhaube bereits im geparkten Auto besteht.
Experten von Volkswagen und Johnson Controls haben die hitzeunempfindlichere AGM-Technologie in Hannover entwickelt. In Zwickau und Hannover wird die Batterie in den Standardgrössen L5, L6 und L7 produziert und von dort an beinahe alle Produktionsstandorte des Volkswagen Konzerns in Europa geliefert. Diese leistungsstarke und umweltfreundliche neue Batterie kommt in allen BlueMotion-Modellen mit Start-Stop-Funktion zum Einsatz und ist auch für weitere künftige Fahrzeugmodelle geplant. (pd/sag)