01.07.2010

Übernahme von Behr Industry durch Mahle vollzogen

Nachdem die Kartellbehörden dem Erwerb von 60 Prozent der Gesellschaftsanteile der Behr Industry GmbH & Co. KG durch den Mahle-Konzern zugestimmt haben, wurde die Übernahme am 30.Juni vollzogen.

Die Mahle GmbH und die Behr GmbH & Co. KG hatten am 4. Februar 2010 einen Vertrag über die Übernahme von 60 Prozent der Gesellschaftsanteile der Behr Industry GmbH & Co. KG durch die Mahle GmbH abgeschlossen. Zwischenzeitlich haben die zuständigen Kartellbehörden diese Übernahme genehmigt, so dass die Übernahme am 30. Juni vollzogen werden konnte.

 

Der Industrie-Geschäftsbereich der Behr-Gruppe erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 178 Millionen Euro und beschäftigt derzeit zirka 950 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und den USA. Hauptprodukte sind Kühl- und Klimatisierungssysteme für Schienen- und Sonderfahrzeuge, Busse, Schiffe, Bau- und Landmaschinen sowie die Luftfahrtindustrie und stationäre Grossmotoren zur Energieerzeugung. Behr Industry wird künftig unter dem Namen Mahle Behr Industry firmieren.

 

Mahle beabsichtigt, das Unternehmen Mahle Behr Industry mit seinen bisherigen Industrieaktivitäten für Grossmotoren und Industriefiltration zusammenzuführen. Diese Aktivitäten werden in einem neuen Geschäftsbereich «Mahle Industry» mit einem jährlichen Umsatzvolumen von zirka 500 Millionen Euro gebündelt.

 

Der Mahle-Konzern ist einer der 30 weltweit grössten Automobilzulieferer. Mit den beiden Geschäftsbereichen Motorsysteme und -komponenten sowie Filtration und Motorperipherie zählt Mahle weltweit zu den Top-3-Systemanbietern von Kolbensystemen, Zylinderkomponenten, Ventiltrieb-, Luftmanagement- und Flüssigkeitsmanagement-Systemen.

Mahle erzielte 2009 einen Umsatz von zirka 3,9 Mrd. EUR und beschäftigt rund 43'000 Mitarbeiter an über 100 Produktionsstandorten und in acht Forschungs- und Entwicklungszentren. (pd/sag)

SUCHEN