05. September 2024

KW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickelt

Dass sich Elektromobilität und Emotionen nicht ausschliessen, beweist der neue Hyundai Ioniq 5 N. Bei dem performanten Crossover-SUV stellt der koreanische Automobilhersteller den Fahrspass in den Mittelpunkt. Für den 650 PS starken Hyundai Ioniq 5 N ist ab sofort das KW V3 Gewindefahrwerk lieferbar.

KW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickelt
KW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickeltKW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickeltKW hat ein V3 Gewindefahrwerk für den Hyundai Ioniq 5 N und Ioniq 5 entwickelt

Das bis zu 2,3 Tonnen wiegende Elektro-SUV profitiert durch die verwendeten KW Mehrventildämpfer in der Fahrdynamik und vor allem im Fahrkomfort. Selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bringt das KW Fahrwerk bei sportlicher Fahrweise mehr Ruhe und Stabilität in den hohen Karosserieaufbau des Hyundai Ioniq 5 N. Die KW V3 Dämpfer mit ihrer zweistufigen Mehrventiltechnologie sind in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe manuell einstellbar. Auch für die anderen Ioniq-5-Modelle mit Heck- und Allradantrieb ist das KW V3 Gewindefahrwerk lieferbar.

Die Ioniq-5- und Ioniq-5-N-Gewindefahrwerke unterscheiden sich in der Konstruktion, fahrzeugspezifischer Auslegung und einstellbarer Tieferlegung. Beim 650 PS starken Ioniq 5 N deckt das Gutachten eine Tieferlegung von 10 bis 35 Millimeter ab. Die mit 170 PS bis 325 PS erhältlichen Ioniq 5 Modelle dagegen, können zwischen 25 und 50 Millimeter an der Vorderachse und 20 bis 45 Millimeter tiefergelegt werden. 

Bereits für knapp 50 verschiedene Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge hat der Fahrwerkhersteller KW automotive Gewindefahrwerke im Lieferangebot. Neu im Programm sind nun die KW V3 Gewindefahrwerke für Hyundai Ioniq 5 N und Hyundai Ioniq 5. „Die für die beiden Elektro-Crossover-SUV erhältlichen Gewindefahrwerke unterscheiden sich in der Tieferlegung und in der Auslegung sowie in der Federbeinkonstruktion“, so KW Geschäftsführer Peter Banz. Die mit Heck- und Allradantrieb erhältlichen Ioniq 5 können zwischen 25 und 50 Millimeter an der Vorderachse und 20 bis 45 Millimeter an der Hinterachse stufenlos tiefergelegt werden. Beim Ioniq 5 N, der ausschliesslich mit Vierradantrieb angeboten wird, liegt der einstellbare Tieferlegungsbereich an beiden Achsen bei 10 bis 35 Millimeter. Auch unterscheiden sich die Federbeine und Dämpfer im Detail.

Die KW V3 Gewindefahrwerke zeichnen aus, dass sie in jedem nachgerüsteten Fahrzeug die perfekte Balance aus gesteigerter Fahrdynamik und Abrollkomfort in Verbindung mit einer maximalen Tieferlegung verleihen. Erreicht wird dies beim Ioniq 5 N neben progressiven Fahrwerkfedern durch die zweistufig aufgebauten Druck- und Zugstufenventile. Diese bestehen im Grunde aus einem fest vorkonfiguriertem Highspeed-Ventil und einem einstellbaren Lowspeed-Ventil. „Unter den Begriffen High- und Lowspeed ist nicht die Fahrzeuggeschwindigkeit gemeint, sondern die Vertikalbeschleunigungsgeschwindigkeit der Kolbenstange beim Aus- und Einfedern des Fahrwerks“, erklärt Peter Banz.

„Schnelle vertikale Anregungen entstehen durch Fahrbahnunebenheiten, die schlagartig in die ungefederten Massen eingeleitet werden. Dagegen sind Lastwechsel langsame Kolbenstangenbewegungen.“ Bei langen Bodenwellen oder Kurvenfahrt auf ebenem Untergrund, also langsamen Fahrwerkanregungen, arbeitet das KW V3 Gewindefahrwerk im Lowspeed-Bereich. Passiert das Ganze auf einer unebenen Strasse oder es wird über kurze, harte Bodenwellen gefahren, treten viel höhere Dämpfergeschwindigkeiten auf. Die Highspeed-Ventile öffnen und durch den höheren Ölvolumenstrom ist der Kraftanstieg trotz der schnelleren Kolbengeschwindigkeit geringer als noch im Lowspeed-Bereich. Deshalb werden harte Stösse sauber gedämpft und der Hyundai Ioniq 5 N federt harmonisch ein.

Die KW V3 Ventiltechnologie spielt diesen Vorteil auch bei einer maximalen Tieferlegung und starken Fahrzeuganregungen aus. Wem das voreingestellte Dämpfersetup im Auslieferungszustand zu komfortabel oder zu straff sein sollte, kann mit wenigen Handgriffen das Fahrverhalten selbst weiter anpassen. „Unsere Käufer der KW V3 Gewindefahrwerke haben da keine grossen Berührungsängste und wir liefern auch immer eine Einstellanleitung mit“, so Peter Banz weiter. Soll das Handling nun noch direkter und die Crossover-Karosserie noch stärker an die Strasse angebunden werden, wird der Querschnitt im Lowspeed-Zugstufenventil manuell geschlossen. Wird es dagegen geöffnet, wird die Lenkung gutmütiger und der Abrollkomfort profitiert ebenfalls.

Unabhängig von den 16 Klicks der einstellbaren Lowspeed-Zugstufe bietet das KW V3 Gewindefahrwerk die Option, auch die Lowspeed-Druckstufenkräfte individuell abzustimmen. Mit zwölf Klicks kann das Einfedern der Räder straffer oder weicher abgestimmt werden. Höhere Druckstufenkräfte stützen beim Lenken den Karosserieaufbau noch stärker ab, wodurch auch das Handling und Grip profitiert. Das KW V3 vermittelt in allen Modellvarianten und Motorisierungen des Hyundai Ioniq 5 ein sicheres Fahrgefühl und das Crossover-SUV gewinnt deutlich an Abrollkomfort. Der Katalogpreis des aus Edelstahl gefertigten KW V3 Gewindefahrwerks für alle Hyundai Ioniq 5 beginnt bei CHF 3‘015.00. (pd/ml)

www.kwsuspensions.ch

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