Suzuki: Hosenlupf und Heldentaten
Am verlängerten 1. August-Wochenende sind bereits zwei der drei Burgdorfer Schwingfeste im Sägemehl über die Bühne gegangen. Suzuki war als stolzer Goldsponsor mittendrin – Zeit für eine Zwischenbilanz und einen kleinen Ausblick auf das Bernisch-Kantonale, das letzte Fest des Triplets.
Elf Jahre nach dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013 wartet Burgdorf wieder mit einem schwingerischen Höhepunkt auf. Gleich drei Schwingfeste – das Oberaargauische, das Emmentalische und das Bernisch-Kantonale – finden an ein und demselben Ort mit derselben Infrastruktur statt.
Den Auftakt in Burgdorf machte am 1. August, bei wechselhaftem Wetter, das Oberaargauische Schwingfest. Der Mittelländer Eidgenosse und Favorit Staudenmann Fabian marschierte mit sechs Siegen souverän zur Titelverteidigung und sicherte sich damit seinen 13. Kranzfestsieg. Ganz anders, aber nicht weniger spektakulär ging es am 3. August am Emmentalischen Schwingfest zu und her: Der 19-jährige Emmentaler Moser Michael holte sich mit einem Gestellten im Schlussgang seinen ersten Kranzfestsieg überhaupt. Als einziger Schwinger gewann er die ersten fünf Duelle.
Der krönende Abschluss steht am kommenden Sonntag beim Bernisch-Kantonalen an. Die Erwartungen sind hoch: Können Moser oder Staudenmann an ihren Erfolg anknüpfen und einen zweiten Sieg in Burgdorf feiern oder schafft es ein neuer Böser zuoberst aufs Podest? Grosse Namen wie Walther Adrian, Giger Samuel, Reichmuth Pirmin, Aeschbacher Matthias oder auch Orlik Armon garantieren einen spannenden Wettkampftag in der längst ausverkauften Arena. Ein Spektakel, das sich auch die Bundespräsidentin und weitere hochrangige Persönlichkeiten nicht entgehen lassen.
Natürlich ist Suzuki auch am letzten Schwingfest in Burgdorf wieder mit dabei. Geführt von den regionalen Händlern können die Besucherinnen und Besucher über die Mittagszeit am Suzuki Stand mit Markenbotschafter Remo Käser fachsimpeln oder die flauschigen Bernhardiner der Fondation Barry kennenlernen. Weiter werden die beiden Neuheiten Swift und Vitara sowie ein Unikat der V-Strom 800 in Scherenschnitt-Optik ausgestellt sein. (pd/mb)