Suzuki verkündet die globale Technologiestrategie
Posted by: Unknown author
Die Suzuki Motor Corporation (SMC) hat ihre Technologiestrategie für die kommenden 10 Jahre vorgestellt. Diese beinhaltet umfangreiche und innovative Technologien – von der Herstellung bis zum Recycling – zur Minimierung des Energieverbrauchs. Unter dem Motto «eine kohlenstoffneutrale Welt schaffen und dabei den Menschen auf der ganzen Welt Freude am individuellen Strassenverkehr bieten», entwickelt SMC neue Massstäbe und fokussiert sich dabei auf fünf strategische Kernthemen
Suzuki konzentriert sich auf kompakte und leichte Fahrzeuge. Dadurch reduzieren sich nicht nur die CO2-Emissionen während der Nutzung, sondern auch der Ressourcenverbrauch und die CO2-Emissionen bei der Herstellung werden gemindert. Dies trägt automatisch zur Ressourcenschonung und CO2-Reduzierung bei. SMC wird die Leichtbau- und Sicherheitskarosserie «HEARTECT» weiterentwickeln und damit den Energieverbrauch dank gewichtsreduzierender Technologien minimieren.
Das Ziel von Suzuki ist es, den Kunden energieeffiziente Elektrofahrzeuge anbieten zu können, und zwar unter Berücksichtigung der verfügbaren erneuerbaren Energien und der Nutzungsbedingungen, die in jedem Land und jeder Region gelten. Dies indem Suzuki Komponenten kombiniert, die «Sho-Sho-Kei-Tan-Bi» verkörpern, wie beispielsweise eine kleine, effiziente elektrische Einheit und eine kleine, leichte Batterie. «Sho-Sho-Kei-Tan-Bi» steht für die Suzuki – Verhaltensphilosophie, die Folgendes bedeutet: «kleiner, weniger, leichter, kürzer, schöner».
Im Jahr 2023 hat SMC einen hocheffizienten Motor, den Z12E-Motor, entwickelt, der die Verbrennung – das Herzstück von Verbrennungsmotoren – verbessert und einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 40 % erreicht. In Zukunft wird dieser hoch effiziente Motor weltweit verbreitet und dadurch den Energieverbrauch durch kohlenstoffneutrale Kraftstoffe und Hybridfahrzeuge der nächsten Generation minimieren.
Auch im Bereich «SDV» (Software Defined Vehicle) wird Suzuki ein System entwickeln und seinen Kunden anbieten. Beim SDV-Right handelt es sich um ein erschwingliches System, welches einen klaren Mehrwert für Fahrzeuge schafft, indem es die Minimierung des Energieverbrauchs mit «Sho-Sho-Kei-Tan-Bi» verkörpert. SMC wird Software-Updates dank der besten Kombination aus kabelgebundenen und drahtlosen (OTA) Updates zukünftig noch einfacher machen. Suzuki wird ein SDV entwickeln, das jedem Kundenbedürfnis entspricht. Dies durch gemeinsame Nutzung von Hardware zur Kostensenkung bei Komponenten sowie der Wiederverwendung der Software um Entwicklungskosten zu senken.
Das konventionelle Wirtschaftssystem wird als lineare Wirtschaft bezeichnet, in der der Fluss von Rohstoffgewinnung, Herstellung, Nutzung und Entsorgung in einer Richtung verläuft. Dies hat zu massivem Energieverbrauch, Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung geführt. In Zukunft wird Suzuki den Energieverbrauch durch eine Kreislaufwirtschaft minimieren, indem Produkte entwickelt werden, die leicht demontiert und wiederverwendet werden können. Dabei stehen Recycling und Wiederverwendung im Mittelpunkt. (pd/ir)