12.07.2024

Ford Capri: Comeback als Elektro-Crossover

Lange war über eine Rückkehr des legendären Modellnamens Capri bei Ford spekuliert worden. Jetzt hat der Hersteller den neuen Capri enthüllt – rein elektrisch und mit Design-Anleihen an den Namensgeber.

Nach Mustang und Explorer kommt der Capri: Der Autohersteller Ford hält auch bei seinem neuesten Elektroauto an einem bekannten Modellnamen fest. «Der neue vollelektrische Ford Capri tritt als sportlich designtes SUV-Coupé auf und überführt damit die Linienführung des gleichnamigen Sportcoupés konsequent in die Neuzeit», so Ford. Der Einstiegspreis für die Extended-Range-Version mit 77-kWh-Akku und Heckantrieb liegt bei 53'900 Franken.

 

Der neue Ford Capri ist 4,63 m lang, 1,82 m breit und unbeladen 1,63 m hoch. Der Radstand beträgt 2,77 m. Der Capri ist nach dem Explorer das zweite vollelektrische Modell, das im Kölner Ford-Werk vom Band laufen soll. Ebenso wie der Explorer basiert auch der Capri auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) von Volkswagen.

 

Das ist unter anderem am Elektroantrieb und der Batterie erkennbar. Der Heckmotor verfügt über eine Leistung von 210 kW (286 PS). Damit beschleunigt der Capri in 6,4 Sekunden von null auf 100 km/h, seine Geschwindigkeit wird bei 180 km/h abgeregelt. Die Reichweite liegt laut Ford bei 627 km nach dem Prüfzyklus WLTP. Geladen wird der 77kWh-Akku mit 135 kW.

 

Eine höhere Ladeleistung von bis zu 185 kW bietet hingegen die Allradversion des Capri. Diese hat einen Akku mit 79 kWh und soll bis zu 593 km weit kommen. Die beiden Motoren an Vorder- und Hinterachse liefern zusammen bis zu 250 kW (340 PS). Damit beschleunigt der Capri in 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 180 km/h. Das Kofferraumvolumen beträgt 570 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen vergrössert sich der Stauraum auf bis zu 1510 Liter.

 

Beim Innenraum übernimmt der Capri die Gestaltung des Ford Explorer. Das betrifft unter anderem das kleine Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad mit 5,3 Zoll Bilddiagonale. Der Infotainmentbildschirm über der Mittelkonsole ist ebenso wie beim Explorer und beim Mustang Mach-E hochkant angebracht und verfügt über eine Diagonale von 14,6 Zoll.

 

Das Display ist in seiner Position stufenlos um 30 Grad verstellbar und verbirgt dahinter eine Art Schliessfach, von Ford Private Locker genannt. Schliesst man das Fahrzeug ab, wird der Bildschirm arretiert und ist ohne Gewalteinwirkung nicht mehr zu öffnen. Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich zudem eine Mega Console mit 17 Litern Fassungsvermögen. (pd/ir)

 

www.ford.ch

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