Texa gewinnt Volkswagen Group Award für Lamborghini-Bauteil
Posted by: Unknown author
Unter den Volkswagen-Partnern aus aller Welt wurden die zehn Lieferanten ausgezeichnet, die am meisten herausragten. Texa war das einzige italienische Unternehmen auf der Liste und erhielt den Titel «Local Hero» für die Lieferung von Invertern und der LCV-Fahrzeugsteuereinheit des Hybrid-Supercars Lamborghini Revuelto.
Texa wurde für sein technologisches Engagement und seine Produktionsflexibilität bei der Entwicklung und Produktion dieser hochentwickelten elektronischen Komponenten gelobt, die das Gehirn des elektrischen Antriebs des Fahrzeugs darstellen und dessen Leistung und Funktion steuern.
Zur Herstellung dieser Teile hat Texa im vergangenen September in Monastier di Treviso die neue e-Powertrain-Fabrik eingeweiht, die ausschliesslich auf Elektro- und Hybridantriebe spezialisiert ist. Das Ergebnis einer Investition von über 20 Millionen Euro erstreckt sich über eine Fläche von 24’000 Quadratmetern und ist darüber hinaus nicht nur für die Produktion von Invertern und Fahrzeugsteuereinheiten, sondern auch für die Produktion von Axialfluss-Elektromotoren vorgesehen.
«Ich bin überrascht und fühle mich geehrt über diese Auszeichnung, die mir erst wenige Augenblicke vor der Zeremonie bekannt gegeben wurde», sind die Worte des Texa-Präsidenten und -Gründers Bruno Vianello. Die Wertschätzung einer der weltweit grössten Hersteller für die Produktion wichtiger Komponenten für eines seiner leistungsstärksten und anspruchsvollsten Fahrzeuge ist für die gesamte Texa-Gruppe eine grosse Genugtuung.
Vianello: «Ich glaube, dass diese Auszeichnung das Ergebnis der grossen Leidenschaft und des Enthusiasmus ist, mit denen wir uns dem neuen Sektor der alternativen Antriebe verschrieben haben und neben dem traditionellen Diagnosegeschäft ein wirklich neues Unternehmen entwickelt haben, ohne an Investitionen und Einstellungen zu sparen in Bezug auf Personen mit aussergewöhnlicher Erfahrung neben jungen Menschen mit herausragendem Potenzial. Die Anerkennung als mustergültiger Lieferant durch ein weltweit führendes Automobilunternehmen ist auch ein Grund zum Stolz für die italienische Manufaktur, die in diesem Bereich, in dem wir noch vor Kurzem als führend galten, leider immer mehr an den Rand gedrängt werden.» (pd/mb)