28.06.2024

Skoda: Zum 21. Mal in Folge Hauptsponsor der Tour de France

Die 111. Ausgabe des berühmtesten Velorennens der Welt beginnt am 29. Juni im italienischen Florenz. Erstmals in der Tour de France-Geschichte liegt das Ziel nicht in Paris, da dort wenige Tage nach Tour-Ende am 21. Juli die Olympischen Spiele beginnen.

Skoda unterstützt die grösste Radsportveranstaltung der Welt seit 2004 durchgehend als offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner. Bereits zum 14. Mal kreiert das Skoda Design Team die aus Kristallglas gefertigten Pokale für den Gesamtsieger, den Gewinner der Punktewertung, den besten Bergfahrer und den bestplatzierten Jungprofi der Tour de France. Seit zehn Jahren tritt der tschechische Automobilhersteller zudem als Sponsor des Grünen Trikots für den Führenden der Punktewertung auf.

 

Tour-Direktor Christian Prudhomme führt das Teilnehmerfeld im «Red Car» an. Dieses verfügt über spezielle Ausstattungsdetails wie ein Panoramaglasdach und modernste Kommunikationstechnologie. In diesem Jahr dienen der rein elektrische Skoda Enyaq und das Markenflaggschiff Skoda Superb als rollende Kommandozentralen.

 

Die offizielle Fahrzeugflotte der Tour zählt 205 Skoda Fahrzeuge. Sie begleiten das Peloton aus 22 Teams und 176 Fahrern über die gesamte Strecke – 3492 Kilometer – durch vier Länder: Italien, San Marino, Monaco und Frankreich. Die 21 Tagesetappen umfassen acht flache und vier hügelige Strecken, sieben Bergetappen und zwei Zeitfahren. Dabei überqueren die Teilnehmer den italienischen Apennin, die italienischen und französischen Alpen, das französische Zentralmassiv und die Pyrenäen.

 

Die Leidenschaft für den Radsport geht bei Skoda bis in die Anfangstage der Unternehmenshistorie zurück. 1895 gründeten Václav Laurin und Václav Klement im böhmischen Mladá Boleslav eine Fahrradmanufaktur und legten damit den Grundstein für das heutige Unternehmen. (pd/mb)

 

www.skoda.ch

www.letour.fr

 

SUCHEN