40 Jahre Mercedes-Benz Logistik Center Wetzikon
Posted by: Unknown author
Am vergangenen Freitag feierte das Mercedes-Benz Logistik Center Wetzikon (ZH) sein 40-jähriges Bestehen. Anwesend waren neben den 80 Mitarbeitenden auch hochrangige Vertreter von Mercedes-Benz Schweiz und der Stadt Wetzikon. AUTO&Wirtschaft konnte vorab einen Rundgang machen.
In der 18’000 Quadratmeter oder drei Fussballfelder grossen Lagerhalle herrschte an diesem Nachmittag gespenstische Stille. Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften am Mittag nach Hause und sich für die Feier am Abend frisch machen. Nur die Gesamtverantwortliche des Mercedes-Benz Logistik Center (LC) Wetzikon, Mercedes Cantón Gordillo, sowie ihre leitenden Mitarbeitenden, waren vor Ort.
Von ihnen erfuhren wir, dass das LC Wetzikon am früheren Standort des traditionsreichen Zürcher Oberländer Lastwagenherstellers FBW (Franz Brozincevic Cie., Wetzikon) steht. FBW wurde 1982 zusammen mit Saurer, einem weiteren grossen und bekannten Schweizer Nutzfahrzeughersteller, von Mercedes-Benz übernommen. So zog das Mercedes-Benz Logistik Center 1984 vom alten Standort in Schlieren (ZH) in die neu gebaute Halle nach Wetzikon um. Und ist seither dort geblieben, obwohl es geografisch idealere Orte gäbe, um die Mercedes-Garagen in der ganzen Schweiz mit Ersatzteilen zu beliefern.
Heute liefern täglich sechs Lastwagen Material an, und mehr als 20 Lastwagenladungen verlassen das Areal in Wetzikon. Rund 6500 Kilometer fahren die Chauffeure jeden Tag quer durch die Schweiz und liefern Ersatzteile aller Art an die Werkstätten – von der kleinen Schraube bis zur Windschutzscheibe oder einer ganzen Fahrerkabine.
Das oberste Gebot sei seit vier Jahrzehnten unverändert geblieben, so Mercedes Cantón Gordillo: «Unser Ziel ist es, dass die Fahrzeuge unserer Kunden so kurz wie möglich in der Werkstatt stehen. Dafür muss das richtige Ersatzteil zur richtigen Zeit in der richtigen Werkstätte sein.»
Die Bearbeitung der täglich rund 7000 Aufträge erfordert viel Flexibilität und Kreativität – nicht zuletzt bei der Nutzung der verfügbaren Lagerfläche. Auf Kundenwunsch werden von Wetzikon aus nämlich nicht nur die rund 100’000 dort gelagerten Teile geliefert. Es können rund zehnmal so viele verschiedene Ersatzteile im weltweiten Logistikzentrum von Mercedes-Benz in Süddeutschland beschafft und vom Zürcher Oberland aus weitertransportiert werden.
In den vergangenen 40 Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit stark an Bedeutung gewonnen. Das Logistik Center hat sich im Zuge dessen verpflichtet, seine CO2-Emmissionen kontinuierlich zu reduzieren, indem innovative Technologien, effiziente Prozesse und nachhaltige Praktiken implementiert werden. «Wir sind entschlossen, unseren Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten und einen positiven Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten», betont Mercedes Cantón Gordillo. Dazu gehören die Optimierung des Energieverbrauchs und eine Analyse im Hinblick auf den zukünftigen Einsatz von Solarenergie und Fernwärme.
Rund 80 Mitarbeitende setzen sich im Logistik Center in Wetzikon tagtäglich für die Marke mit Stern ein. Gesamthaft sorgen 14 verschiedene Berufsgruppen für den reibungslosen Ablauf. Auch die Ausbildung von jungen Menschen ist für das Logistik Center eine wichtige Aufgabe. So werden jährlich fünf Lernende zu Logistikerinnen und Logistikern ausgebildet.
«Wir sind stolz darauf, seit 40 Jahren lokal verankert und ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region zu sein. Das soll auch künftig so bleiben, damit wir von Wetzikon aus dafür sorgen können, dass Werkstätten in der ganzen Schweiz gut ausgerüstet sind und unsere Kunden mobil bleiben», so Cantón Gordillo.
Nach dem Rundgang trafen die ersten geladenen Gäste ein. Wir Aussenstehenden durften noch zum Apéro bleiben und der Rede von Stefan Lenz lauschen, das Mitglied des Wetziker Stadtrates und Ressortleiter Hochbau & Planung gratulierte dem Mercedes-Benz Logistik Center im Namen der Stadt Wetzikon. Auch der CEO von Mercedes-Benz Schweiz, Roland Schell, war anwesend und hielt eine Rede, allerdings exklusiv für die geladenen Gäste. (mb)