17.06.2024

Spies Hecker: Videoanleitung für weisse 3-Schicht-Perlglanzreparaturen

Gemäss der Axalta Studie der beliebtesten Autofarben 2022 sind 34 Prozent der Fahrzeuge weltweit in einem Weisston lackiert, 14 Prozent davon in Perlmuttweiss. Perlmutt kann Lackierer bei der Reparatur jedoch vor grosse Herausforderungen stellen. Spies Hecker hat nun für die Reparatur dieser anspruchsvollen Oberflächen ein effizientes Verfahren entwickelt.

Clint Kaufmann, Technischer Leiter, Axalta Refinish Schweiz, erklärt: «Es ist uns ausserordentlich wichtig, unseren Lackierwerkstätten innovative Produkte und optimale Prozesse zur Verfügung zu stellen, damit sie profitable Betriebe führen können. Unsere Orientierung auf virtuelles Training für Lackierprozesse hilft unseren Carrosserie- und Lackierfachbetrieben, den grösstmöglichen Nutzen aus ihren Lackprodukten zu ziehen – und letztendlich gibt ihnen das einen Wettbewerbsvorteil auf einem herausfordernden Markt.»

 

Bei der erfolgreichen weissen Perleffektreparatur kommt es auf zwei entscheidende Faktoren an: das voll deckende Auftragen des Grundtons sowie das Bestimmen der Anzahl erforderlicher Schichten für den Effektgang, um Farbton und Effekt anzugleichen. Dies kann nur durch Anfertigen präziser Farbtonmuster erreicht werden, bevor die Fahrzeuglackierung in Angriff genommen wird. Lackierer sollten sich ausserdem unbedingt mit der Applikationstechnik und dem Beilackierverfahren vertraut machen, bevor sie mit einer 3-Schicht-Reparaturlackierung beginnen.

 

Hier geht’s zum Anleitungsvideo!

www.spieshecker.ch 

SUCHEN