11.06.2024

Avia: Erfolgreiche Nachfolgeregelung für die Küng AG Bern

Die Küng AG Bern mit ihrem dichten Avia-Tankstellennetz und dem Verkauf von Heizöl und Schmierstoffen in der Region Espace Mittelland, bleibt im Rahmen einer Nachfolgeregelung Mitglied der Avia Vereinigung. Die traditionsreiche Avia-Mitgliedfirma bleibt unverändert bestehen, alle Mitarbeitenden behalten ihre Stelle und das Management-Team bleibt an Bord.

Avia: Erfolgreiche Nachfolgeregelung für die Küng AG Bern

Die Aktien der Küng AG Bern werden von den vier Avia-Mitgliedern Osterwalder St. Gallen AG, Schätzle AG, Lang Energie AG/Osterwalder Zürich AG, Ernst Hürlimann AG sowie der Dagda Consulting AG übernommen. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

 

Die Zukunft des Unternehmens, das in den deutschsprachigen Gebieten der Kantone Bern, Freiburg und Solothurn ein Tankstellen-Netz mit rund 60 Avia-Tankstellen mit und ohne Shops betreibt, ist damit gewährleistet. Sämtliche Mitarbeitende behalten ihre Anstellung.

 

Avia Schweiz Geschäftsführer, Patrick Staubli, freut sich über die gelungene Nachfolgelösung: «Espace Mittelland ist eine sehr wichtige Region für Avia, in der wir dank unseres sehr engagierten Mitglieds eine führende Stellung im Treibstoff- und Wärmemarkt erreicht haben. Mit der Übernahme der Küng AG Bern durch die beteiligten Firmen können wir unsere starke Marktstellung in der Region im Energiesektor weiter ausbauen.»

 

Bruno Zurlinden, VRP und CEO der Küng AG Bern, ist glücklich über die gefundene Nachfolgelösung und dass für die Kundschaft und Partner sowie die Mitarbeitenden alles wie bisher weitergeht: «Unser leistungsfähiges und gut frequentiertes Tankstellennetz bleibt bestehen und wir können unseren Kundinnen und Kunden unseren Top-Service in gewohnter Weise weiterhin bieten. Auch in den Bereichen Heizöl und Schmierstoffe wird sich nichts ändern – alle bisherigen Ansprechpartner bleiben die gleichen. Besonders froh bin ich, dass sämtliche Arbeitsplätze erhalten bleiben. Mit der Übernahme durch andere Firmen aus der Avia-Familie konnte die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Küng AG Bern gelegt werden».

 

Über Avia: 1927 schlossen sich unabhängige Schweizer Importeure von Erdölprodukten zusammen und gründeten die Avia Vereinigung in der Schweiz. Fast 100 Jahre später betreiben 10 Mitgliederfirmen unter ihrem gemeinsamen Markensignet das grösste Marken-Tankstellennetz mit mehr als 500 Servicestellen und über 100 Shops. Nebst dem Tankstellengeschäft sind die Avia Mitgliedfirmen auch bedeutende Heizöllieferanten und vertreiben ein umfassendes, qualitativ hochwertiges Schmierstoffprogramm für Autos und Industrie. Mit der 2023 gegründeten Avia Volt Suisse AG entwickelt sich Avia auch zu einem bedeutenden Anbieter von Ladelösungen für die E-Mobilität.

 

 

 

Über Küng AG Bern: Die 1905 gegründete Firma J. Küng & Co konzentrierte sich zunächst auf den Handel mit Kolonialwaren, Landesprodukten und Weinen und stieg später in den Mineralölhandel ein. 1927 war sie Gründungsmitglied der Avia Vereinigung. Seit 1974 stellt sich die Firma unter Küng AG Bern als reines Mineralölhandelsunternehmen mit Tankstellennetz und Fuhrpark auf. Mit aktuell rund 60 Tankstellen und mehreren Shops ist die Küng AG Bern heute eine bedeutende Firma im Espace Mittelland. Das Unternehmen nimmt auch eine führende Position im Heizöl- und Schmierstoff-Handel in der Region ein. Die Küng AG Bern beschäftigt derzeit 22 Mitarbeitende. (pd/mb)

 

www.avia.ch

 

SUCHEN