10.06.2024

Automechanika Frankfurt 2024: Vielseitiges Weiterbildungs- und Vortragsprogramm

Das breite Themenspektrum der Automechanika Frankfurt (10. bis 14. September) spiegelt sich auch im Academy-Programm wider. Auf insgesamt fünf Podien bietet die internationale Fachmesse spannende Vorträge, Talks und Diskussionsrunden zu drängenden Fragen und jüngsten Entwicklungen im Automotive Aftermarket.

Durch den rasanten Wandel in der Automobilindustrie ist die Notwendigkeit, sich weiterzubilden und der Wunsch, sich über neue Entwicklungen und Technologien auszutauschen in den letzten Jahren weitergewachsen. Olaf Musshoff, Director Automechanika Frankfurt erklärt: «Deshalb haben wir das Weiterbildungs- und Vortragsprogramm der Automechanika deutlich erweitert und neue Networking-Formate entwickelt. Auf insgesamt fünf Bühnen, die sich jeweils in den thematisch zugehörigen Hallen befinden, bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, mit Experten zu diskutieren und sich mit Kfz-Profis aus aller Welt zu vernetzen.»

 

Sustainability Court

Erstmalig gibt es ein Podium, das sich dem Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten widmet. Das neue Format mit Ausstellungsareal, Bühne und Networking-Lounge möchte den Austausch der unterschiedlichen Player zum Thema Nachhaltigkeit auf der Messe fördern.

 

Innovation4Mobility

Das hochklassige Expertenforum Innovation4Mobility in der Halle 3.0 mit Bühne und Networking-Lounge ist die zentrale Anlaufstelle für innovative Themen und Technologien für die zukünftige Mobilität auf der Automechanika. Ausgewiesene Experten sprechen über fahrzeugintegrierte Photovoltaik, Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten, auch für Nutzfahrzeuge.

 

Diagnose & Reparatur

Erstmals gibt es auch ein Bühnenprogramm in der Halle 8. Das Programm widmet sich aktuellen Marktentwicklungen - von Projekten auf deutscher und internationaler Ebene über die neue AU bis zur Partikelzählung. Ausserdem geht es um Aspekte der Elektromobilität wie Handel von gebrauchten Fahrzeugbatterien, Batterie-Check und Batterie-Innovationen.

 

Karosserie & Lack

Für diejenigen, die sich über die Zukunftsthemen im Schadenmanagement informieren möchten, ist die Bühne in Halle 11.1 die zentrale Anlaufstelle. Neben einem Vortrag über die Reparatur von Elektrofahrzeugen, diskutieren Expertenrunden beim Schadentalk und drei Schadenspots zu Nachhaltigkeit, Rechtsrahmen und Erfolgsfaktoren für K&L-Betriebe.

 

Fahrzeugwäsche, Pflege & Detailing und Öl-, Schmier- und Kraftstoffe

In der Halle 12.0 dreht sich alles um die Themen Fahrzeugwäsche, Pflege und Detailing sowie Öl-, Schmier- und Kraftstoffe. Der Schwerpunkt der Bühnenbeiträge liegt auf der Fahrzeugpflege und dem Trendthema Detailing wie z. B. effizientes Arbeiten nach Standardvorgehensweisen (SOPs) im Detailing, mehr Umsatz durch Lederreparatur, innovative Gewebereiniger, Reparatur von Leder und Kunstleder, unterschiedliche Keramikbeschichtungen und Versiegelungsprodukte.

 

Eigenes Areal für Gen Z: AMBITION

Mit Games, Sport- und Lifestyle-Areas, Food Zones und eigener Club Stage schafft die Automechanika in der Halle 3.1 erstmals einen interaktiven Raum für das junge Publikum der Generation Z. Die Branche formiert sich und zeigt dem Nachwuchs wie spannend und vielfältig der Automotive Aftermarket mit seinen Berufen sein kann. (pd/mb)

 

https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

SUCHEN