05.06.2024

Kärcher an Uniti Expo: Im Zeichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Kärcher hat ein Heimspiel in Stuttgart. Das Headquarter in Winnenden ist nur 40 km von der Messe entfernt. Neue digitale Tools und Möglichkeiten, um Wasser zu sparen, waren die Highlights am Messestand.

Kärcher an Uniti Expo: Im Zeichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Am Kärcher-Stand in Halle 1 stand alles im Zeichen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Text/Bilder: Mario Borri

 

Während die Uniti Expo in Stuttgart lief, fanden parallel zwei andere grossen Messen statt, an denen Kärcher als Aussteller auftrat – die Interclean Amsterdam 2024 für Reinigung und Hygiene im Allgemeinen sowie eine Messe für Kommunaltechnik in München. Das zeigt die enorme Vielseitigkeit der Firma, deren Namen sich im deutschsprachigen Raum als Verb fürs Reinigen etabliert hat.

 

Weniger Wasser-, Reinigungsmittel- und Energieverbrauch

An der Uniti Expo hat Kärcher auf zwei Hauptthemen fokussiert – Nachhaltigkeit und Digitalisierung. «Wir zeigen in Stuttgart erstmals die neue «Eco!Effficiency»-Funktion für die Portalwaschanlagen CW 3 «Klean!Star» und CW 5 «Klean!Star iQ»», erklärt Sebastian Steiner, Verkaufsleiter Kärcher Schweiz. Der neue Modus ermöglicht einen ressourcenschonenden Betrieb durch die intelligente Optimierung des Energie- und Wasserverbrauchs. Der «Eco!efficiency»-Modus nutzt ein fortschrittliches Anpassungssystem, um Wasser-, Energie- und Reinigungsmittelverbrauch zu sparen. Gleichzeitig verbessert er die Wirtschaftlichkeit der Autowaschanlagen, ohne Kompromisse bei der Qualität und des Reinigungsergebnisses machen zu müssen. In der Praxis führt dies zu deutlichen Einsparungen. Sebastian Steiner: «Eine Standard-Waschanlage, die pro Jahr 8000 Autos reinigt, kann mit dem «Eco!efficiency»- Modus jährlich zwischen 150’000 und 200’000 Liter Wasser, 1500 bis 1900 Kilowattstunden Energie sowie bis zu 40 Liter Reinigungsmittel einsparen.»

 

Mehr Digitalisierung für Steuerung, Überwachung und Analyse

Schwerpunkt zwei ist die Digitalisierung. Ein detaillierter Überblick über Status und Frequentierung von SB- und Portalwaschanlagen, einfache Steuerungsmöglichkeiten und eine zuverlässige Abwicklung bargeldloser Zahlungen - das ist die Basis für einen erfolgreichen Betrieb von Waschanlagen. «Diesen Bedarf der Betreiber deckt Kärcher mit zwei digitalen Lösungen. Zum einen erlaubt das webbasierte Anlagen-Managementsystem «K!Connect» die Analyse von Kennzahlen und die Fernsteuerung zentraler Funktionen, unter Einhaltung bestehender Richtlinien. Zum anderen schafft die Bezahl-App «Pay&Wash» mobile Bezahlmöglichkeiten und kann über «K!Connect» mit Werbemassnahmen oder Bonusprogrammen ausgestattet werden.»

 

Drehbarer Trockner für das perfekte Autowaschresutat

Kärcher wäre nicht Kärcher, wenn sie ihre bestehenden Anlagen nicht immer weiter verbessern würden. So präsentierte man an der Uniti einen neuen Trockner für die bestehenden Portalanlagen. Die neue «K!Dry» folgt nicht mehr nur der Fahrzeugsilhouette zentimetergenau, sondern die Düse dreht sich auch stufenlos in die ideale Position für die perfekte Trocknung. Die vielen Neuheiten zogen zahlreiche Besucher aus der nahen Schweiz an. «Wir durften diverse Delegationen grosser Garagen und Waschanlagenbetreiber aus dem Heimmarkt am Stand willkommen heissen.

 

www.kaercher.ch

 

Diesen Bericht und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft Nr. 6/24.

 

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