Otto Christ an der Uniti Expo: Mit dem vollen Programm an zwei Ständen in Stuttgart
Posted by: Unknown author
Die Uniti Expo ist so etwas wie die Hausmesse der Otto Christ AG. Liegt doch das Hauptquartier nur rund 150 km von Stuttgart entfernt in Memmingen. Entsprechend gross ist man aufgefahren.
V. l.: Otto Christ (GL-Vorsitzender), André Kyburz (Verkauf Gebiet Schweiz Mitte), Markus Tschuran (Niederlassungsleiter Schweiz) und Alexander Christ (GL).
Text/Bilder: Mario Borri
Die Otto Christ AG hat sich geschickt in Szene gesetzt. Schon am Eingang war der süddeutsche Autowaschspezialist präsent. Gleich neben dem Stand für den Willkommens-Kaffee – dieser wurde übrigens vom Schweizer Haushaltgerätehersteller Franke gesponsert – parkierte ein Mercedes-Oldtimer in einer Oldtimer-Waschanlage von Christ aus dem Jahre 1966. Fast schon futuristisch dann der Auftritt am Hauptstand in Halle 1. Alle ausgestellten Geräte und Maschinen erstrahlten im typischen Christ-Blade-Design mit der blauen Klinge. «Wir haben das gesamte aktuelle Portfolio an die Messe mitgebracht. Von den Portalanlagen über die Waschstrasse bis zum Waschpark, vom Bezahlsystem über Staubsauger bis zu den Wasserrückgewinnungsanlagen ist alles vor Ort», erklärt Markus Tschuran, Niederlassungsleiter Christ Schweiz.
Künstliche Intelligenz verbessert die Waschsicherheit
Highlights gab es also viele. Allen voran ein neues Sicherheitssystem, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) arbeitet. So funktionierts: Stellt ein Automobilist sein Auto ins Portal und aktiviert das Programm, wird der Vorgang von zwei Kameras überwacht. Will der Kunde dann noch etwas aus dem Auto holen und betritt die Waschzone, erkennt das die KI und stoppt das Portal. Tschuran: «Die KI kann unterscheiden, ob sich beim erfassten Objekt um das Auto oder um einen Menschen handelt und reagiert sofort.» Geht der Unterbruch zu lange, wir der Waschvorgang ganz abgebrochen. Der Kunde kann den Vorgang dann aber auf dem Display selber wieder starten, ohne nochmals bezahlen zu müssen.
Bezahlen mit Kreditkarte, Smartphone, Kundenkarte oder Bargeld
Apropos bezahlen, Highlight Nummer 2 war das neue Kassensystem Vendor. Das Gerät mit grossem Touchscreen ist für den Selbstbedienungsbetrieb ganzer Waschcenter oder als Erweiterung der Öffnungszeiten gedacht. Die kundenfreundliche Touch-Bedienoberfläche führt Waschkunden schnell und einfach durch den Bezahlvorgang. Der innovative SB-Kassenautomat enthält alle Schnittstellen für die Anbindung an Christ-Anlagentechnik sowie die gesamten Bezahlmöglichkeiten von Apple Pay über Bargeld bis zu allen Kreditkarten und auch Kundenkarten. «Neu beim Vendor ist das Design den Waschanlagen angepasst. Wie alle unsere Gerät ist es im Blade-Design gehalten. Damit sind wir die einzigen Hersteller, die eine einheitliche Designlinie fährt», so Markus Tschuran.
Erstmals mit zwei Ständen an der Uniti Expo
Neben der Hardware stellt die Otto Christ AG auch Betriebsmittel wie Waschchemie und Pflegeprodukte her. Diese erhielten an der Uniti 2024 erstmals einen eigenen Messestand. In Halle 3 konnten Interessenten die eigens entwickelten und produzierten Autowasch- und Pflegeprodukte entdecken, welche optimal auf den Einsatz in allen Fahrzeugwaschanlagen abgestimmt sind.
Diesen Bericht und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft Nr. 6/24.