Astara Auto-Abo: Massgeschneiderte Mobilität im Monatsabo
Posted by: Unknown author
Digital, all-inclusive und flexibel: Astara lanciert ein neues Auto-Abo. Damit bietet der Mobilitätsdienstleister auch in der Schweiz eine Alternative zu Kauf oder Leasing. Zum offiziellen Start fand kürzlich ein Event mit Information, Podiumsdiskussion, Häppchen und DJ-Musik statt.
Der Mobilitätsdienstleister Astara lanciert ein neues unkompliziertes Auto-Abo-Modell in der Schweiz. Es ist ab sofort buchbar und richtet sich an Kundinnen und Kunden, die für einen Zeitraum von mindestens einem Monat ein Auto brauchen.
Dank fixer Monatsbeiträge bei den Abonnements sind die Mobilitätskosten transparent und gut kalkulierbar. Das Astara Auto-Abo deckt alle Kosten rund um das Auto: Sommer- und Winterräder sowie die Schweizer Autobahn-Vignette sind inklusive. Auch Service, Versicherung, Steuern und Transportkosten sind über das Abo gedeckt. Lediglich die Treibstoffkosten sind nicht in der Abo-Gebühr enthalten.
«Bei Astara dreht sich alles um zeitgemässe Mobilitätskonzepte», sagte Vincent Jarno, Geschäftsführer Astara Subscription Services, beim Launch Event in Zürich. «Wir haben unsere eigene Plattform entwickelt, um unseren Kunden eine individualisierbare Mobilitätslösung zu bieten.»
Über die Astara Move App wickeln Kundinnen und Kunden sämtliche Schritte direkt online oder übers Smartphone ab. Von der Identitäts- und Bonitätsprüfung über die Abrechnung, bis hin zur Verwaltung der Buchung. Alternativ ist «Move» unter www.astaramove.com erreichbar.
Das Astara Auto-Abo bietet eine grosse Vielfalt an Marken und Modellen: Als offizieller Importeur von elf Marken kann Astara hier seine Stärken ausspielen. In der Schweiz stehen die aktuellen Modelle von Hyundai, Nissan, MG, KGM, Fiat, Alfa Romeo, Abarth und Jeep zur Wahl. Auch die Nutzfahrzeuge von Fiat Professional und Maxus sind buchbar.
Damit deckt das Auto-Abo nicht nur eine grosse Bandbreite an Brands und Modellen ab, sondern ist auch hinsichtlich der Antriebsform breit aufgestellt: Verbrennungsantriebe sind ebenso vertreten wie Plug-in-Hybride und Batterie-elektrische Fahrzeuge.
Astara bietet Abos über 1, 3, 6, 12 oder 18 Monate an. Im Abo-Preis sind 2000 Kilometer pro Monat enthalten. Die Autos stehen nach der Buchung innerhalb von 10 Werktagen bereit. Eine europaweite 24/7 Pannenhilfe inklusive Ersatzfahrzeug ist durch die Zurich Versicherung gewährleistet.
Der Vertrag ist monatlich kündbar und Kunden, die während ihres laufenden Abonnements das Fahrzeug wechseln möchten, erhalten das neue Auto direkt bei sich vor Ort. Schon ab CHF 439 im Monat (Fiat 500 Lounge) ermöglicht das Astara Auto-Abo sorgenfreie Mobilität «all inclusive».
Das Astara Mobilitätsbarometer - eine Studie, die Astara in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Sotomo erstellt hat und welche an der von Isabelle Riederer moderierten Podiumsdiskussion kurz vorgestellt wurde, zeigt, dass Autofahrende die monatlichen Kosten für Ihr eigenes Auto unterschätzen. Teilweise wurde nicht einmal die Hälfte des tatsächlichen monatlichen Aufwands geschätzt. Hier können Abo-Modelle wie das von Astara Abhilfe schaffen. Sie treffen mit ihrem flexiblen Charakter den Zeitgeist und ermöglichen es Kundinnen und Kunden auch unterschiedliche Antriebsvarianten zu testen, ohne sich mit einem Kauf zu binden.
«Unser Ziel ist es, mit smarten Angeboten eine zentrale Rolle in der Mobilitätsentwicklung zu spielen», sagt Vincent Jarno. «Für die Zukunft arbeiten wir bereits an weiteren Abo-Modellen. Vom Fahrrad bis zum Transporter sollen sämtliche Verkehrsmittel beispielsweise schon ab einer Minute buchbar sein.»
Nach dem offiziellen Teil gab es ein Moving Dinner, Flying Drinks und DJ-Sounds von Tanja La Croix. (mb/pd)
Stellantis, Toyota, Ford, Subaru und Mazda wollen CO2-Emissionskredite von Tesla kaufen
Stabsübergabe: Thomas Emler ist neuer CEO der Gyso AG
Volkswagen Nutzfahrzeuge Schweiz: Nicol Fleissner ist neue Brand Direktorin
Women’s Worldwide Car of the Year 2025: Audi A6 e-tron gewinnt in der Kategorie «Large Car»