23.05.2024

Castrol: Neue Verpackung - einfacher für den Einzelhandel und die Umwelt

Mit einer Vereinfachung der Lieferlogistik, einer verbesserten Warenverfügbarkeit sowie einem effizienteren Service will Castrol seine Wettbewerbsfähigkeit und Präsenz am Point of Sale verstärken. Um dies zu erreichen, hat der Schmierstoff-Experte unter anderem das Design der Produkt-Gebinde umgestaltet, was auch zur Einsparung von Verpackungsmaterialien führen soll.

Das Qualitätsversprechen bezüglich des Produkt-Sortiments ist für das Unternehmen wichtig, um im Wettbewerb zu bestehen. Dominic Adametz, Vertriebsleitung Retail DACH bei Castrol, dazu: «Dass das richtige Öl zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, ist für uns die höchste Priorität. Unsere Händler sollen von reibungslosen Betriebsabläufen profitieren können.»

 

Die neue Form der 0,5 Liter-, 1 Liter-, 4 Liter- und 5 Liter-Ölgebinde wurde mit Schwerpunkt auf logistischer Effizienz sowie Robustheit entwickelt. Zusätzlich zu den neuen Kleingebinden führt Castrol im Rahmen der angekündigten Neuaufstellung des Markenauftritts auch neu gestaltete Etiketten für die Kleingebinde von Castrol EDGE, Castrol MAGNATEC und Castrol GTX ein. Das Ziel ist hierbei, ein einheitliches Erscheinungsbild und einen einfachen Wiedererkennungswert für Castrol sicherzustellen.

 

Gleichzeitig sollen dadurch auch Verpackungsmaterialien eingespart werden. Durch die Änderungen an der Verpackung profitiert der Einzelhandel, da eine einfachere Lagerung und Handhabung von Castrol Produkten ermöglicht werden. Die höheren und schmaleren Gebinde für Schmieröle und -fette können nun besser gestapelt werden – dadurch wird wiederum Platz und Stauraum eingespart. Zudem sind die Etiketten auf den Gebinden sichtbarer, eindeutiger und mehrsprachig gekennzeichnet, um die Bestellung und Inventur für den Einzelhandel zu erleichtern.

 

Die Implementierung der neuen Verpackungen erforderte eine 12-monatige Durchführungsphase mit verschiedenen Testphasen, in denen Logistikpartner und Zulieferer sich auf die neuen Standards einstellen mussten – und dauert aktuell noch an. Die neuen Ölgebinde werden in Europa seit August 2023 für das gesamte Kleingebinde-Sortiment eingeführt. Für alle Castrol EDGE, MAGNATEC und GTXProdukte ergänzen neu gestaltete Etiketten das zukünftige Kleingebinde-Design.

 

«Die grössten Herausforderungen bestehen darin, umfangreiche Datenänderungen, ein einheitliches Erscheinungsbild sowie die praktische Handhabung und das Marketing in den Produkten entsprechend anzupassen und umzustellen», führt Dominic Adametz aus. Während die Umstellung des Layouts auf den Gebinden zunächst in Asien umgesetzt wurde, ist aktuell die europäische Anpassung bei Castrol im Fokus.

 

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurde die Umstellung auf die neuen Gebinde bereits im Jahr 2023 vollständig durchgeführt. Lediglich vereinzelte Teilbereiche müssen in 2024 noch umgestellt werden. Darüber hinaus wurden Produkt- und Marketingkampagnen angepasst, um die neuen Verpackungen zu integrieren. Dominic Adametz dazu: „Die weltweite Umstellung musste auch mit den Kunden besprochen werden, um sicherzustellen, dass die Authentizität und Qualität der Produkte erhalten bleiben. Das Angebot von Premium-Produkten liegt uns sehr am Herzen.» (pd/mb)

 

www.castrol.com/de

 

SUCHEN