22.05.2024

Neuer Europa-Chef bei Maserati

Seit Montag, den 20. Mai 2024, ist Luca Parasacco neuer Head of Maserati Europe. Die Ernennung ist Teil einer ganzen Reihe weiterer Positionen und Strukturen innerhalb des Maserati-Vertriebs, die darauf abzielen, die Ziele der Marke zu erreichen, und das Team unter der Leitung des globalen Chief Commercial Officer Luca Delfino, der im Januar 2024 ernannt wurde, zu stärken und zu erweitern.

Neuer Europa-Chef bei Maserati

Luca Parasacco ist seit 1997 für die Gruppe tätig; seit 2022 hatte er innerhalb der Stellantis-Familie die Position des Head of DISTRIGO inne, dem konsolidierten Vertriebsnetz, das Originalersatzteile für 11 Marken des multinationalen Konzerns liefert.

 

Als Experte für das Händler-Netzwerk war Parasacco in den letzten Jahren Leiter der Owned Dealers mit der Gesamtverantwortung für die Ergebnisse und Entwicklung vom Motorvillage – der Einzelhandelsorganisation von FCA – sowie Commercial Director von Mopar Business Centres, der Marke, die alle Originalersatzteile und -zubehörteile von Stellantis kennzeichnet. Er widmete sich der Koordination der gesamten After-Sales-Aktivitäten, wobei er besonderes Augenmerk auf den kommerziellen Gewinn, die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und die Implementierung von Prozessen zur Steigerung der Kundenbindung legte. Zuvor erstreckte sich seine Rolle auch über die Grenzen Italiens hinaus, nach Spanien und Portugal, wo er Verkaufs- und Marketingstrategien in anderen Märkten entwickelte und umsetzte.

 

Im Laufe seiner Karriere hatte der italienische Manager verschiedene Funktionen in der Region Europa inne, vom Development Manager bis hin zum Dealership Sales Manager, mit Schwerpunkt auf der Planung der Netzentwicklungsstrategie für alle FCA-Marken (heute Stellantis). Ausserdem war er für die Leistungssteigerung der Händler verantwortlich, und zu den Konvergenzplänen zwischen den Marken der Gruppe und der Gestaltung neuer Netzpläne beitrug.

 

Vom Beginn seiner Karriere bis Anfang der 2000er Jahre hat Parasacco die verschiedenen grundlegenden Aspekte der Automobilbranche eingehend analysiert und jedes Mal einen wertvollen Beitrag auf strategischer Ebene, bei der Entwicklung und Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter und bei der Umsetzung von After-Sales-Prozessen und Kundenservice, geleistet.

 

Das Führungsteam von Maserati gewinnt somit eine neue Ressource mit einem signifikanten und konsolidierten beruflichen Hintergrund im Bereich der Netzwerkentwicklung, mit einem fundierten Wissen über Mechanismen, die das Vertriebs- und After-Sales-Netzwerk steuern, und einem wesentlichen strategischen Element für die zukünftigen Herausforderungen, die auf die Marke mit dem Dreizack warten. (pd/ir)

 

www.maserati.ch

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