Pirelli: Neuer P Zero für klassische Ferraris
Posted by: Unknown author
Der neue Reifen bereichert das Angebot von Pirelli für Ferrari Classic und vertieft die Verbindung zwischen zwei grossen italienischen Unternehmen, die seit über 70 Jahren besteht.
Für den Ferrari Enzo, den Extremsportwagen aus dem Jahre 2002, hat Pirelli einen neuen P Zero Corsa System in den Grössen 245/35 R19 für die Vorderachse und 345/35 R19 für die Hinterachse entwickelt. Wie bei allen Produkten der Collezione-Range sieht dieser Reifen genauso aus wie das Original, wird aber mit modernen Materialien und Technologien hergestellt.
Der original Enzo P Zero wurde Anfang der 2000er Jahre als sportlichster Reifen der Serie für den Strasseneinsatz entwickelt. Seine spezielle Struktur sorgt für maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven, wodurch er auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden kann. Ausserdem verfügt er über zwei unterschiedliche Profildesigns: ein laufrichtungsgebundenes Profil für den Vorderreifen und ein asymmetrisches Profil für den Hinterreifen. Dadurch wird das Aquaplaning-Risiko verringert.
Der neue Reifen wurde in Zusammenarbeit mit Ferrari Testfahrern erprobt, die den sportlichen Charakter früherer Zeiten wiederentdeckt haben. Dank modernster Mischungen bietet der Reifen jetzt noch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Die P Zero Corsa System-Reifen aus der Collezione-Range sind in den Grössen 245/35 R18 für die Vorderachse und 335/30 R18 für die Hinterachse auch für den Ferrari F50 erhältlich. Der F50 galt seinerzeit als das Strassenauto, das einem Formel 1 Rennwagen aus Maranello am nächsten kam.
Der Vorläufer des F50 und des Enzo war der Ferrari F40. Er war 1987 das erste Serienfahrzeug, das den Pirelli P Zero in der Erstausrüstung erhielt. Der Reifen wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und zeichnete sich durch einige wichtige Innovationen aus: die für ein Strassenauto beispiellose Felgengrösse von 17 Zoll, unterschiedliche Abmessungen für Vorder- und Hinterreifen sowie technologische Lösungen für ein Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Heute enthält der Pirelli Collezione Katalog eine Version des P Zero für den F40 i in den Grössen 245/40 R17 für die Vorderachse und 335/35 R17 für die Hinterachse. Eine der wichtigsten Neuerungen dieser Version ist der Schriftzug auf der Reifenflanke, der an den Originalreifen erinnert.
Vom Ferrari F40 bis zu den Supersportwagen der neuesten Generation erweist die Pirelli P Zero Range sich als Konstante. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Produktpalette entsprechend den Bedürfnissen des Automobilmarktes, der immer mehr an Performance, Sicherheit und Nachhaltigkeit interessiert ist und heute auch die Elektromobilität einschliesst. Mit dem P Zero wurde 2019 das Elect-Label eingeführt. Es kennzeichnet Produkte, die speziell für Elektroautos und Plug-in-Hybride entwickelt werden. Die neusten P Zero, der E, R und der Trofeo RS wurden alle Reifen nach dem Eco-Safety Design-Ansatz entwickelt. Diese Methodik nutzt innovative Materialien sowie Instrumente wie die Virtualisierung, die aus der Erfahrung des Unternehmens im Motorsport abgeleitet wurden. (pd/mb)