Polestar 4 feiert Schweizer Premiere
Posted by: Unknown author
Mit über 100 Gästen feierte Polestar Schweiz am Mittwoch, den 24. April 2024 im Polestar Space in Zürich die Schweizer Premiere des neuen Polestar 4. Bis Ende Mai kann das SUV-Coupé in der Limmatstadt unter die Lupe genommen werden.
Der Polestar 4 ist das dritte rein elektrische Modell der schwedisch-chinesischen Marke uns sorgt nicht nur mit seinen Leistungswerten für Aufsehen, sondern vor allem auch durch seine fehelende Heckscheibe. Der Verzicht auf die Heckscheibe ermöglicht den hinteren Fahrgästen ein neuartiges Erlebnis – so reicht das als Standard verbaute Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus und schafft ein einzigartiges Innenraumambiente. Ein zweiter Bildschirm für die Medien- und Klimasteuerung ist zwischen den Vordersitzen angebracht und ermöglicht die Steuerung von der Rückbank aus.
Der Rückspiegel wird durch einen hochauflösenden Bildschirm ersetzt, der ein Echtzeitbild von einer auf dem Dach montierten Rückfahrkamera anzeigt und damit ein weitaus grösseres Sichtfeld als in gängigen modernen Autos ermöglicht. Die digitale Übertragung kann deaktiviert werden, damit die fahrende Person bei Bedarf auch die hinteren Fahrgäste sehen kann. Noch bis Ende Mai steht der Polestar 4 im Polestar Space in Zürich für Besucherinnen und Besucher offen.
Damit aber nicht genug: Der Polestar 4 ist das bisher schnellste Serienfahrzeug, das die Marke entwickelt hat. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 3,8 Sekunden, die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS). Bei den Motoren handelt es sich um permanentmagnetische Synchronmotoren.
Der Polestar 4 ist sowohl als Dual als auch Single Motor Variante erhältlich sein, wobei die Ausführung mit Single Motor über einen Hinterradantrieb verfügt. Beide Long range Varianten sind mit einer 100-kWh Batterie ausgestattet. Der Long range Dual motor hat 400 kW (544 PS), 686 Nm und eine vorläufige Zielreichweite von bis zu 580 km WLTP. Eine Trennkupplung ermöglicht es dem Fahrzeug, den vorderen Elektromotor zu entkoppeln, wenn er nicht benötigt wird, um die Reichweite und Effizienz zu maximieren. Die Long range Single motor Variante verfügt über einen 200 kW (272 PS) und 343 Nm starken Motor im Heck und hat eine vorläufige Reichweite von bis zu 610 km WLTP. Serienmässig ist eine Wärmepumpe eingebaut, die es dem Fahrzeug ermöglicht, die Umgebungswärme für die Vorkonditionierung der Kabine und der Batterie zu nutzen. Der Polestar 4 kostet ab 63'900 Franken und kann ab sofort bestellt werden. (pd/ir)