08.04.2024

Ein Blick hinter die Kulissen bei Reifenhersteller Nokian

Schon 2021 hat Nokian südlich von Madrid sein Testzentrum namens Hakkaring eröffnet. Wegen Corona waren bisher keine externen Besuche möglich. Jetzt hat AUTO&Wirtschaft einen Blick hinter die Kulissen werfen können.

Ein Blick hinter die Kulissen bei Reifenhersteller Nokian

Auf dem Hakkaring südlich von Madrid testet Nokian seit 2021 seine Reifen.

Text: Michael Lusk

Als «Erfinder» des Winterreifens testet Nokian seine Produkte für die kalte Jahreszeit seit langem in der sogenannten «Weissen Hölle» in Ivalo. Weil aber auch Sommerreifen für die Finnen immer wichtiger werden, hat Nokian 2021 auf einem Hochplateau südlich von Madrid 2021 für über 60 Millionen eine ganzjährig nutzbare, komplett neue Anlage in Betrieb genommen. Jetzt aber ist die Anlage voll in Betrieb und ermöglicht jährlich rund 20 000 Tests. Dazu gibt es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit überhöhten Kurven mit 41,3 Prozent Neigung, ein Trocken-Handlingsparcours, eine Rüttelpiste mit verschiedenen Strassenoberflächen aus allen Teilen der Welt inklusive amerikanischer Betonpisten oder nordfranzösischem Kopfsteinpflaster, eine grosse Kreisbahn, die auch geflutet werden kann, und verschiedene Bremsstrecken mit unterschiedlichen Belägen. Klimatisierte Werkstätten, die auch bei sommerlicher Bruthitze die Arbeit nicht gefährden, sorgen für einen effizienten Testbetrieb.

 

Neue Sommerreifen
Zwei Reifen, die hier entwickelt wurden, kommen jetzt auf den Markt: Der Wetproof 1 und der Powerproof 1. Der Wetproof 1 ist der Nachfolger des 2019 vorgestellten Wetproof. Nokian positioniert ihn als «Begleiter für regnerische Tage und schlechte Strassenverhältnisse», aber mit geringerem Rollwiderstand und herausragendne Fahreigenschaften vor allem auf nasser Strasse. Davon konnten wir uns bei einer Mitfahrt auf der Nasshandling-Strecke des Hakka-Rings selbst überzeugen. Auch die Kraftübertragung und Spurhaltung beim Bremsen auf nasser Strasse machten einen guten Eindruck, wobei während der Pressetestfahrten keine objektiven Messwerte erhoben wurden.
Eine weitere Neuheit ist der Powerproof 1. Dieser wurde insbesondere für den Einsatz auf der Autobahn entwickelt und bietet laut Nokian «höchste Stabilität, präzises Handling bei hohen Geschwindigkeiten und aussergewöhnliche Haftung auf nassen und trockenen Oberflächen». Kurze Bremswege und Schutz vor Aquaplaning verspricht der Hersteller ebenfalls.

www.nokiantyres.ch

 

Diesen Bericht und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft.

SUCHEN