«MG bietet moderne Mobilität für alle»
Posted by: Unknown author
Bis 2005 baute MG Kompakt- und Sportwagen. Danach wurden die Namensrechte an den chinesischen SAIC-Konzern verkauft. Jetzt startet MG auch in der Schweiz zusammen mit Astara als Importeur wieder durch. AUTO&Wirtschaft hat mit Nicole Sahlmann, Brand Director MG bei Astara Switzerland, anlässlich des Auftritts am Autosalon Genf ein Interview geführt.
Interview: Michael Lusk
AUTO&Wirtschaft: MG war bisher nicht in der Schweiz. Warum erfolgt der Einstieg erst jetzt?
Nicole Sahlmann: MG Motor hat sich zuerst auf grössere und weniger komplexe Länder innerhalb der EU konzentriert. Für einen Markteintritt in der Schweiz müssen viele Besonderheiten hinsichtlich Sprachen und von der EU abweichende Regelungen berücksichtigt werden. Mit Astara hat MG Motor einen starken Partner gefunden, um den Markteintritt in der Schweiz erfolgreich zu lancieren.
Warum hat sich MG für die Astara als Partner entschieden?
Astara ist ein erfolgreiches und bekanntes Mobilitätsunternehmen. Mit aktuell zehn erfolgreichen Marken im Portfolio beweist Astara Switzerland, dass sie das Schweizer Automobilgeschäft verstehen. Zudem arbeitet MG Motor bereits in anderen Ländern wie zum Beispiel Belgien oder Spanien mit Astara zusammen.
Wie soll der Vertrieb erfolgen? Bauen Sie ein neues Händlernetz auf? Oder nutzen Sie bestehende Synergien/Infrastruktur von Astara?
Wir konzentrieren uns auf ein einstufiges Händlernetz und streben bis Ende 2025 maximal 25 starke Partner in urbanen Gebieten an. Mit MG sprechen wir in erster Linie neue Investoren an, freuen uns aber bereits über starkes Interesse von Seiten bestehender Geschäftspartner.
Wie positioniert sich MG auf dem Schweizer Markt? Wie wichtig ist der Faktor Preis?
Die Hauptmessage von MG ist: moderne Mobilität für alle. Der Preis spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber dem Schweizer Kunden sind Qualität, Zuverlässigkeit und Konnektivität ebenso wichtig. Wir erfüllen mit MG alles.
Mit welchen Modellen starten Sie? Was haben Sie noch in der Pipeline im laufenden Jahr?
Wir starten den Verkauf im Mai mit den Modellen MG 4 und MG Marvel R, beide mit vollelektrischem Allradantrieb erhältlich, und dem MG ZS und MG ZS EV. Kurz danach kommen bereits der neue MG 3 als Vollhybrid, der MG HS und MG EHS. Ende 2024 folgt dann das Highlight Cyberster als erster Elektro-Roadster mit Heck- oder Allradantrieb und mit bis zu 544 PS.
Wo wollen Sie am Ende des Jahres bei den Verkäufen und Marktanteilen stehen?
Wir haben ambitionierte Ziele und streben dieses Jahr mit unserem wachsenden Händlernetz bereits über 1600 Endkundenverkäufe an. In den kommenden Jahren wollen wir den Marktanteil sukzessive ausbauen und MG als Volumenmarke in der Schweiz etablieren.
Das gesamte Interview und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft, welche kommende Woche erscheint.