03.04.2024

«Der neue Renault R5 ist ein wahrer Eroberer der Herzen»

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken nutzte Renault den Autosalon Genf, um Präsenz zu zeigen und mit dem neuen Renault R5 eine wichtige Weltpremiere zu zeigen. AUTO&Wirtschaft hat mit Claudia Meyer, Managing Director Renault Group Switzerland gesprochen.

«Der neue Renault R5 ist ein wahrer Eroberer der Herzen»

Claudia Meyer mit dem neuen Renault R5 am Autosalon Genf.

Interview: Michael Lusk

 

AUTO&Wirtschaft: Viele Hersteller waren nicht am Autosalon. Warum hat sich Renault zum Salon bekannt?
Claudia Meyer: Die Renault Group hat sich zur Teilnahme an allen grossen Automessen in Europa bekannt, weil wir finden dass sie der richtige Ort sind, um die Weltpremiere unserer neuen Autos zu feiern, um Innovationen zu zeigen und zu erklären und vor allem, um die Passion, die Leidenschaft für das Thema Auto zu teilen.

 

Wie zufrieden sind Sie mit der Resonanz und den Rückmeldungen?
Als einzige europäische Gruppe und mit den Highlights der Messe, dem Renault R5 E-Tech 100% electric und dem Auto des Jahres 2024, dem Scenic E-Tech 100% electric sowie dem neuen Dacia Duster Hybrid 145 und dem neuen Dacia Spring electric hatten wir natürlich die volle Aufmerksamkeit, sowohl der Medien als auch der Besucher und Flottenkunden. Wir waren überrascht, dass sich die Hallen mit so vielen Besucher*innen gefüllt haben, wie früher. Es war eine tolle Atmosphäre.

 

Wie positioniert sich Renault auf dem Schweizer Markt?
Renault verfolgt eine Doppel-Strategie: für diejenigen die noch nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz laden können empfehlen wir unsere E-Tech Vollhybrid Fahrzeuge. Für diejenigen die Laden können entweder Plug-in Hybrid (Rafale und Captur) oder E-Tech 100% electric Autos (Twingo, Zoe, Renault 5, Megane, Scenic, Kangoo). Einem Elektrofahrzeug von Renault können die Kunden vertrauen: wir setzen auf Leichtbau und Energieeffizienz. Die Zoe- und Kangoo-Batterien sind nach 12 Jahren noch immer im Einsatz auf der Strasse. Diese Gerüchte, Batterien würden nicht so lange halten, stimmen nicht.

 

Wo wollen Sie am Ende des Jahres bei den Verkäufen und Marktanteilen stehen?
Die Renault Group setzt sich keine Volumen- und Marktanteilsziele. Seit dem Renaulution-Strategieplan setzen wir auf Wert-generierende Verkäufe. Privatkunden und -Kundinnen stehen im Fokus. Durch unsere attraktive Nettopreis-Politik stellen wir sicher, dass die Restwerte für die Kundinnen hoch bleiben. Das hat ein Umdenken im Handel und bei den Kunden benötigt, denn beide Seiten wollten immer noch Rabatte, die es nicht mehr gab. Aber es hat funktioniert.

 

Das gesamte Interview und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft, welche kommende Woche erscheint.

 

SUCHEN