«Mit dem neuen Bosch Dieselprüfstand finden wir jeden Fehler»
Posted by: Unknown author
CPO ist seit 2018 offizielle Befundungsstelle für Bosch Schweiz. Als solche führen Beat Henzmann und sein Team mit dem neuen Bosch-Dieselprüfstand DCI 700 effiziente und effektive Diagnosen von Common-Rail Injektoren durch.
Text/Bilder: Mario Borri
Das Vertrauen von Bosch, einem der grössten und wichtigsten Automobilzulieferer der Welt, hat sich Beat Henzmann hart erarbeitet. Henzmann beschäftigt sich seit fast 40 Jahren mit defekten Verbrennungsmotoren. Begonnen hatte er mit Zylinderschleifarbeiten, Zylinderkopfreparaturen und Dieselmotorenrevisionen. Später hat sich Henzmann auf die Instandstellung von Einspritzsystemen spezialisiert. Im Januar 1988 gründete er die CPO Diesel & Electro AG mit Sitz in Stüsslingen (SO).
Als offizieller Partner des grossen Automobilzulieferers wird die KMU aus dem solothurnischen, die inkl. Chef acht Mitarbeitende zählt, regelmässig geprüft. Bei einem solchen Audit wurde Henzmann und seinem Team nahegelegt, doch einen neuen Diesel-Prüfstand anzuschaffen – den DCI 700, der Common-Rail-Injektoren mit neuester Technologie wie VCC (Valve Closing Control) und NCC (Needle Closing Control) aus EURO-5- und EURO-6-Motoren präzise und schnell prüfen kann.
Erhebliche Investition, die sich auszahlt
Beat Henzmann: «Die Anschaffung des neuen Prüfstandes war natürlich mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden. Doch ich hatte das Gerät einmal auf der Automechanika in Frankfurt gesehen und damals schon gedacht, dass sie etwas für uns sein könnte.»
Seit rund einem Jahr ist der Bosch DCI 700 nun bei CPO in Betrieb und gut ausgelastet. Denn die aktuellen Abgasnormen und zukünftigen Richtlinien machen die Prüfung von Common-Rail-Injektoren in modernen Dieselmotoren immer wichtiger. Es gilt: Je genauer die Messung ist, desto präziser kann der Injektor codiert werden.
Effizient, effektiv, ergonomisch
«Der DCI 700 arbeitet nicht nur präzise sondern dank kurzen Montagezeiten auch sehr Effizient. Die Prüfzeit von vier Standard-Injektoren beträgt durchschnittlich 15 Minuten. Durch das ergonomische Design mit abgeschrägtem Standfuss kann man bequem direkt am Prüfstand arbeiten. Ausserdem besticht die Maschine durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit für alle Bosch-Injektoren einschliesslich der Neu-Codierung», erklärt Marco Wernli, Diesel-Spezialist bei CPO.
Weil Beat Henzmann und sein Team auch andere Injektoren prüfen, ist der DCI 700 nur eines von mehreren Diagnosegeräten, das älteste ist von 1994. «Tiefgreifend hat sich die Diesel-Einspritztechnologie in den letzten 20 Jahren zwar nicht verändert, doch die Prüfgeräte wurden immer wieder an die technische Weiterentwicklung angepasst», so der CPO-Chef.
www.cpo-ag.ch
Diesen Bericht und noch viele weitere interessante Artikel lesen Sie auch in der aktuellen Printausgabe von AUTO&Wirtschaft, welche kommende Woche erscheint.