08.03.2024

«Während wir die Originalteile besorgen, verdienen unsere Kunden Geld»

Die McIdent AG hat sich auf die Versorgung von unabhängigen Schweizer Autoreparaturwerkstätten mit Originalteilen von über 40 Automarken spezialisiert. Im Interview erklärt Geschäftsführer Jörn Koch warum Kunden auf zwei Beinen besser stehen und was McIdent seinen Kunden sonst noch bietet.

«Während wir die Originalteile besorgen, verdienen unsere Kunden Geld»

Jörn Koch, Geschäftsführer der McIdent AG.

Interview/Bilder: Mario Borri

AUTO&Wirtschaft: Herr Koch, McIdent ist ja vermutlich kein Familienname - was hat er für eine Bedeutung?

Jörn Koch: Schotten werden sprichwörtlich, als sparsam dargestellt, daher haben wir das schottische Mc gewählt, um auf ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aufmerksam zu machen. Das Ident steht für die professionelle Teileidentifikation.

 

Wenn ein Reparateur beim Importeur/Hersteller nachfragt, können die ihm doch auch gleich sagen, um welches Teil es sich handelt…
…ja, das stimmt, aber stellen Sie sich den Blumenstrauss an Dienstleistungen und Dienstleistern vor, die der Carrossier für über 40 Automobilmarken benötigt resp. erhält? Zudem interpretiert jeder Anbieter seine eigene Dienstleistung gegenüber den freien Werkstätten anders. Dank vieler Gespräche, die ich mit Kunden führen durfte, wächst zudem der Eindruck, dass gerade in Zeiten verknappter Waren, die Warteschlangen vor allem bei freiem Werkstätten wächst. Durch unser internationales Beschaffungsnetzwerk sorgt unser erfahrenes Team dafür, dass der Kunde das richtige Teil zur richtigen Zeit und zum bestmöglichen Preis erhält. Wir sind uns nicht zu schade, tief zu graben, um vielleicht doch noch den einen oder anderen Werksrückstand verfügbar zu machen.

 

Wer ist typischerweise Kunde von McIdent?
Unsere Kunden sind in der Regel unabhängige Reparaturwerkstätten. Aber es kommt immer wieder vor, dass auch Markenvertreter bei uns bestellen. Gerade bei Verfügbarkeitsengpässen suchen viele Werkstätten nach neuen Lieferoptionen. Sogar Versicherungen fragen an. Denn auch sie wollen, dass Schäden schnellstmöglich repariert werden, damit Folgekosten nicht überborden. Im Moment zählen wir über 400 aktive Kunden zu unserem Stamm, welche unsere unkomplizierten und zuverlässigen Dienstleistungen zu schätzen wissen

 

Moment, McIdent liefert das Originalteil schneller als der Hersteller?
Das kommt schon mal vor. Aber es kommt eigentlich nicht immer auf die Geschwindigkeit an, vielmehr aber auf die Zuverlässigkeit der Lieferaussage und der Termineinhaltung. Unsere Quellen sind oft zuvorderst an der Lieferkette. Bei Mercedes-Benz, Smart und Fuso greifen wir auf 10 eigene Standorte in Deutschland zurück und haben eine breitere Verfügbarkeitsabfrage, als Andere hierzulande. Bei diesen Marken ist unser Partner die Robert Kunzmann GmbH & Co. KG aus Aschaffenburg (D), die ein umfangreiches Sortiment an Originalteilen an Lager hat.

 

 

Wie sieht es bei anderen Teilen aus – kommen die auch direkt aus dem Ausland?
Als Schweizer Unternehmen verfügen selbstverständlich auch über ein nationales Netzwerk, das wir stetig ausbauen. Da in der Schweiz aber keine Autos produziert werden, stammen natürlich die meisten Teile unserer rund 40 Originalmarken aus den jeweiligen Herstellerländern wie Deutschland, Italien, Frankreich, England oder aber auch USA.

 

Bei McIdent gibt es keinen Webshop – warum?
Bei einem Webshop muss der Kunde bereits im Vorfeld wissen was er braucht. Er muss in verschiedenen Programmen mühsam die passenden Teile heraussuchen. Der erhebliche Zeitaufwand dieser Teilesuche, vor allem bei umfangreichen Carrosserieschäden, entschädigt der Werkstatt niemand. Zudem ist die Onlineteilerecherche sehr fehleranfällig. Ein einfacher Telefonanruf oder eine Email oder eine WhatsApp- Anfrage und es gibt keine oder wenige Missverständnisse. Der Reklamationsanteil bei uns beträgt weniger als 0,5 Prozent.

 

Ihre Mitbewerber heissen Derendinger, ESA und Hostettler Autotechnik AG – keine Existenzangst?
Respekt ja, Angst nein, schliesslich haben wir die besten Ratgeber an unserer Seite- die Werkstätten. An ihren individuellen Bedürfnissen lassen wir uns gerne messen und Dank schlanker Strukturen und effizienter Systeme haben wir unsere Ausgaben auch gut im Griff. Die McIdent AG gibt’s jetzt seit fünf Jahren und das Kundenecho war von Anfang an gut und unser Kundenstamm wächst kontinuierlich.

 

www.mcident.ch

 

SUCHEN