Fiat war 2023 Nummer 1 der Stellantis-Marken
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Fiat hat 2023 sein weltweites Verkaufsvolumen um 12 Prozent gesteigert. Mit insgesamt 1,35 Millionen setzte Fiat mehr Fahrzeuge ab als jede andere Marke der Stellantis Gruppe. In der Schweiz wuchs die italienische Traditionsmarke mit 4302 Neuimmatrikulierungen um rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das sind die weltweiten Fiat-Bestseller.
Die starke globale Position von Fiat beruht auf sehr guten Ergebnissen in Europa und Südamerika sowie der Region Naher Osten/Afrika. Im zurückliegenden Jahr behauptete sich Fiat als Marktführer in Italien (Marktanteil 12,8 %), Brasilien (21,8 %), der Türkei (15,7 %) und Algerien (78,6 %). In diesen Ländern, in denen Fiat eigene Werke betreibt, belegen ausserdem einzelne Fahrzeugmodelle die Spitzenposition in den jeweiligen Verkaufsstatistiken: der Fiat Panda in Italien, der Fiat Strada in Brasilien sowie der Fiat Tipo in der Türkei und in Algerien.
Olivier François, CEO der Marke Fiat und Global CMO der Stellantis Gruppe, kommentierte: «2023 ist Fiat weltweit gewachsen und hat die Position als Global Player gefestigt. Darüber hinaus ist Fiat im dritten Jahr in Folge die Nummer 1 unter allen Marken der Stellantis Gruppe (Anm. d. Red.: Citroën, DS, Peugeot, Opel, Vauxhall, Abarth, Lancia, Alfa Romeo, Maserati, Chrysler, Dodge und Jeep).Mit einem weltweiten Wachstum von 12 Prozent hat Fiat so grossen Anteil am hervorragenden Ergebnis der Stellantis Gruppe.»
Fiat in Europa: Als Speerspitze der Elektrifizierungsstrategie ar der Fiat 500 Elektro im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent in Europa Spitzenreiter unter den batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) im Segment A+B. Dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zu 2022. In Deutschland, Italien, Deutschland, Spanien, Belgien und Österreich eroberte der Fiat 500 Elektro die Spitzenposition in den Zulassungsstatistiken, in Frankreich belegte das Modell den zweiten Rang.
Fiat in Südamerika: Auch dort baute Fiat seine führende Position weiter aus. 542’000 Neuzulassungen, 45’300 mehr als 2022, führten zu einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Der Vorsprung vor dem Zweitplatzierten der Verkaufshitparade betrug rund 94’600 Fahrzeuge. In Brasilien sicherte sich Fiat die Marktführerschaft in den Kategorien Fliesshecklimousinen (mehr als verkaufte 140’200 Einheiten/Marktanteil 22,6 % im Segment), Pickups (172’000/42,6 %) und Transporter (26’250/44,5 %). In Argentinien ist der Fiat Cronos seit 2021 Marktführer und hielt auch 2023 mit einem Marktanteil den ersten Platz unter den Limousinen im B-Segment.
Fiat in der Region Naher Osten/Afrika: In der Region MEA erzielte Fiat ebenfalls gute Ergebnisse. In der Türkei war Fiat die erste Automobilmarke, die fünf Jahre in Folge die Marktführerschaft erreichte. 2023 betrug der Marktanteil 15,7 Prozent. Einen grossen Beitrag zu diesem Erfolg leistete der Fiat Egea, der das achte Jahr in Folge das meistverkaufte Fahrzeug des Landes war. Darüber hinaus war der Fiat Fiorino bei den leichten Nutzfahrzeugen der Bestseller. (pd/mb)