23. Februar 2024

Mit Spies Hecker gelingen Reparaturen von Mattlackierungen einfach

Der Trend hin zu Mattlackierungen ist bei Fahrzeugherstellern und -haltern nach wie vor ungebrochen. Deshalb hat Spies Hecker ein erstklassiges Produktsystem mit dem Permacron Matt-Klarlack entwickelt. Es hilft bei der schwierigen Reparatur von Mattlackierungen.

Mit Spies Hecker gelingen Reparaturen von Mattlackierungen einfach
Mit Spies Hecker gelingen Reparaturen von Mattlackierungen einfachMit Spies Hecker gelingen Reparaturen von Mattlackierungen einfach

Clint Kaufmann, Technischer Leiter bei Axalta Refinish Schweiz, erläutert: «Mattlackierungen erfreuen sich nicht nur immer grösserer Beliebtheit, sie weisen auch eine zunehmende Anzahl an Glanzgraden auf. Die ersten Mattlackierungen von Fahrzeugherstellern verfügten über ein eher halbmattes bzw. seidenmattes Erscheinungsbild. Heutzutage geht der Trend jedoch hin zu Lackierungen, die Oberflächen mit weitaus niedrigeren Glanzgraden aufweisen. Unser neues Permacron Matt System-Klarlack umfasst den Permacron Matt System-Klarlack 8185 sowie den Permacron Seidenglanz System- Klarlack 8170. Die Klarlacke können miteinander vermischt werden, um hochwertige Original-Mattlackierungen in allen Glanzgraden zu erzielen. Unser Klarlacksystem gewährleistet Reparaturlackierern eine einfachere Verarbeitung, sodass jederzeit perfekte Mattlackierungen erreicht werden.»

 

Schritt eins: Reinigen des Fahrzeugs, um mit dem ColorDialog Phoenix Farbtonmessgerät von Spies Hecker nahe der Schadstelle eine präzise Farbtonmessung vorzunehmen

 

Schritt zwei: Clint Kaufmann erklärt: «Nachdem die Farbtonmessung am Fahrzeug erfolgt ist, kann mit der Farbtonsuche begonnen werden. Bei der Suche in der digitalen Phoenix Farbtonmanagement-Software kann mithilfe der Auswahloption «glänzend/matt» nach matten Farbtönen gefiltert werden.»

 

Schritt drei: Geringe Menge der Farbtonformel anmischen und Farbtonmuster erstellen. Clint Kaufmann: «Spies Hecker empfiehlt, die Muster auf einem grösseren Teil und nicht auf dem Ende eines Rührstabs zu erstellen. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Applikationsmethode derjenigen entspricht, die Sie später für die Reparatur nutzen werden.»

 

Schritt vier: Farbtonmuster mit dem Fahrzeug vergleichen, an dem die Farbtonmessung erfolgte. Bei guter Beleuchtung durch Tageslicht sich für ein Muster entscheiden.

 

Schritt fünf: Das Fahrzeug wie gewohnt vorbereiten, den richtigen Füllerfarbton verwenden wie in der Farbtonformel angegeben.

 

Schritt sechs: Clint Kaufmann: «Tragen Sie dann den wasserbasierenden Basislack auf, beachten Sie das technische Datenblatt für das Permacron Matt Klarlack-System, da es für den Basislack unterschiedliche Verfahren geben kann.»

 

Schritt sieben: Klarlack vorbereiten. In diesem Schritt wird im Grunde genommen das Anmischen der zwei Klarlacke für die Farbtonmuster aus Schritt drei wiederholt. Phoenix führt den Reparaturlackierer durch die einzelnen Schritte des Mischprozesses.

 

Schritt acht: Die Applikation des matten Klarlacks ist einfach: der Lack wird in zwei Spritzgängen mit einer Zwischenablüftzeit aufgetragen.

 

Schritt neun: Nachdem der Klarlack getrocknet ist, kann die sorgfältige Komplettierung des Fahrzeugs erfolgen. Das Auftreten leichter Markierungen auf dem frischen Klarlack kann meistens beim Zusammenbauen nicht vermieden werden.

 

Clint Kaufmann stellt abschliessend fest: «Spies Hecker weiss, dass Reparaturen an Mattlackierungen eine Herausforderung darstellen. Letztendlich ist es aber das Ergebnis, das zählt. Unser Permacron Matt-Klarlacksystem bietet das, was unsere Reparaturlackierer für diese Art von Reparaturen brauchen: die grösste Anzahl an Mattgraden; ein System, das einfach angemischt werden kann, leicht aufzutragen ist und keine besonderen Techniken erfordert; sehr gute Trocknungseigenschaften, die sich mit traditionellen Klarlacken vergleichen lassen, ein gleichmässiges und konsistentes endgültiges Erscheinungsbild und eine ausgezeichnete Qualität. (pd/mb)

 

www.spieshecker.ch

 

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