Der unsichtbare Motor der Schweizer Garagisten
Posted by: Unknown author
In der pulsierenden Welt der Schweizer Automobilfachwerkstätten fungiert die ESA als stabiles Rückgrat und als Partner, auf den sowohl Klein- wie auch Grossbetriebe bauen können.
Genossenschaftlich verankert ist die ESA tagtäglich bestrebt, Service und Verschleissteile in nützlicher Frist an die Garagisten in der Schweiz zu liefern, und dass mehrmals pro Tag. Dabei nimmt die ESA die Bedürfnisse der Kunden und Mitinhabern ernst und richtet ihr Angebot entsprechend danach aus. So hat die ESA beispielsweise Anfangs 2024 aufgrund des Wegfalls der Industriezölle bei über einer viert Million Artikeln die Preise gesenkt.
Die Beschaffung und Disposition der Service und Verschleissteile geschieht zu einem grossen Teil in Burgdorf, wo sich das Zentrallager, wie auch die Büroräumlichkeiten befinden. Dank des schweizweiten Netzwerkes, welches aus sechs Geschäftsstellen und fünf Ausliefer- und Abhollager besteht, wird sichergestellt, dass die Teile stets pünktlich beiden Kunden ankommen.
Die Qualität der Produkte wird laufend von internen Profis geprüft. Bei Mängeln wird zusammen mit dem Lieferanten nach Lösungen gesucht. Dank dem grossen Einkaufsvolumen wird sichergestellt, dass die ESA für die Garagisten und Carrossiers Produkte zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis anbieten kann. Ebenfalls lanciert die ESA oft interessante Kampagnen, bei der der Garagist von Preisvorteilen oder durch Beigaben einen Mehrwert erhält.
Die Fahrzeuge werden technisch immer komplexer und dadurch steigen die Anforderungen an die Garagisten. Durch Schulungen in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern der Service- und Verschleissteile stellt die ESA sicher, dass ihre Mitinhaber und Kunden auf dem aktuellen Stand bleiben. (pd/mb)
https://www.esa.ch/de/vehicle/catalog