Die Maserati-Strategie steht im Zeichen der Elektrifizierung
Posted by: Unknown author
Roland Staehler, Managing Director DACH von Maserati, hat kürzlich die Strategie der Italiener für die kommenden Jahre vorgestellt. Bis 2025 will die Marke mit dem Dreizack von jedem Modell eine elektrische Version anbieten, bis 2030 will Maserati vollelektrisch werden.
Maserati hat grosse Pläne. Die Marke mit dem Dreizack setzt voll auf Elektrifizierung, wie Managing Director Roland Staehler kürzlich der Presse erklärte. So schlagen die Italiener mit dem GranTurismo Folgore ein neues Kapitel in ihrer Geschichte auf.
Der GranTurismo Folgore ist das erste Fahrzeug in der Geschichte von Maserati, das zu 100 % mit einem batteriebetriebenen Elektroantrieb ausgestattet ist. Das Folgore-System basiert auf der 800V-Technologie und wurde mit modernsten technischen Lösungen aus der Formel E entwickelt.
Die drei leistungsstarken Permanentmagnetmotoren mit einer Leistung von 300 kW (die die installierte Leistung auf über 1.200 PS erhöhen) sorgen für eine maximale Leistung an den Rädern von über 750 PS.
Die im Werk Mirafiori Battery Hub in Turin hergestellte Batterie hat eine Nennkapazität von 92,5 kWh und eine Entladekapazität von 610 kW, um kontinuierlich mehr als 750 PS auf die Räder zu übertragen. Die niedrige Sitzposition des Fahrzeugs (nur 3 mm höher als bei der Vorgängergeneration) wurde durch das spezifische T"-Layout der HV-Batterie ermöglicht, das im Maserati Innovation Lab entwickelt wurde.
Der Ladevorgang und die thermischen Systeme werden vom "Gehirn" des GranTurismo gesteuert, dem Vehicle Domain Control Module (VDCM), das im Maserati Innovation Lab entwickelt wurde. Die Folgore-Version kann an jeder 800-V-Ladestation mit bis zu 300 kW Gleichstrom geladen werden. Der GranTurismo kann an AC-Ladegeräten mit bis zu 22 kW geladen werden. GT Folgore-Nutzer können zwischen einer Heim- und einer öffentlichen Ladelösung wählen.
Auch den Grecale setzen die Italiener unter Strom. Der Grecale Folgore ist der erste vollelektrische SUV in der Geschichte von Maserati. Er wurde vollständig in Italien entworfen, entwickelt und produziert und ist mit einer 105-kWh-Batterie mit 400-Volt-Technologie ausgestattet. Er verfügt über zwei Hochleistungs-Elektromotoren (3-in-1-Module mit Motor + Wechselrichter + Einzelgetriebe) mit einer Gesamtleistung von 400kW und 800Nm in einer einzigartigen AWD-Konfiguration.
Der Grecale Folgore ist mit einer 105-kWh-Batterie ausgestattet, die im Werk Cassino hergestellt wird und über eine Nennkapazität und ein Drehmoment von 800 Nm verfügt. Wie bei jedem Maserati stehen Fahrspass und Leistung im Mittelpunkt. Da er zu 100 % elektrisch angetrieben wird, ist dieses Drehmoment zudem sofort verfügbar. (pd/ml)