Axalta Irus Mix: Schweizer Carrosseriebetrieb einer der weltweit ersten Anwender
Posted by: Unknown author
Axalta Refinish hat seine erste Axalta Irus Mix im Direktgeschäft in der Schweiz installiert und offiziell übergeben. Die Installation bei dem Eugster Car Center in Thal (SG) wurde am 30. Januar gefeiert. Die Carrosserie- und Lackierwerkstatt arbeitet mit der Reparaturlackmarke Cromax.
V.l.n.r.: Roberto Leucci, Axalta Refinish Schweiz, Fabian Eugster, Geschäftsführer und Inhaber Eugster CarCenter und Clint Kaufmann, Axalta Refinish Schweiz freuen sich, dass der Betrieb ab sofort mit der Axalta Irus Mix Mischmaschine arbeiten wird.
Bei Axalta Irus Mix handelt es sich um die schnellste vollautomatische und komplett autonome Mischmaschine für die Autoreparaturlackbranche. Die Maschine bietet höchste Farbtongenauigkeit und ist für Axaltas innovative Flaschen konzipiert. So wird eine Maximierung der Rentabilität sowie Minimierung der Umweltauswirkungen erzielt und Reparaturlackkunden geholfen, ihre Unternehmensziele zu erreichen oder sie zu übertreffen.
Die Installation wurde am 30. Januar mit einer Feier im Eugster Car Center begleitet. Am Anlass waren neben Mitarbeitenden und Geschäftsführungsmitgliedern der Eugster AG auch Mitglieder des Führungsteams von Axalta Refinish dabei: Clint Kaufmann, Technischer Leiter und Roberto Leucci, Strategischer Account Manager bei Axalta Schweiz.
Jan Kelemen, Direct Business Territory Manager, Schweiz, Österreich und Italien, erläutert: «Axalta Irus Mix ist eine bahnbrechende Technologie, die drei Jahre Entwicklungszeit benötigt hat. Wir freuen uns sehr, dass das Eugster Car Center sie als einer der ersten Carrosserie- und Lackierfachbetriebe weltweit einsetzt. Als derartig früher Anwender dieser Technologie erweist sich die Eugster AG als wirklich zukunftsorientiert. Bei der Konzeption von Axalta Irus Mix hatten wir das Ziel, ein schnelles vollautomatisches und autonom arbeitendes Mischsystem mit höchster Farbtongenauigkeit zu entwickeln und zu bauen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir es heute an der Stelle installieren, für die es konzipiert wurde.»
Axalta Irus Mix wird mit Axaltas bewährtem Flaschensystem verwendet. Ein Auf- oder Umfüllen der Produkte in spezielle Flaschen ist daher nicht nötig. Die Flaschen sind mit präzisen Dosierdeckeln ausgestattet, wodurch akkurate Farbtongenauigkeit ohne Materialabfall erzielt wird. Das Flaschensystem wird zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff hergestellt und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit.
Fabian Eugster, Inhaber und Geschäftsführer des Eugster Car Centers, erklärt: «Wir freuen uns sehr, uns diese hochmoderne Technologie zunutze zu machen. Wir streben immer danach, effizienter zu arbeiten, unser Unternehmen profitabler zu machen und unsere Geschäftstätigkeiten auf nachhaltige Weise zu betreiben. Axalta Irus Mix ermöglicht es uns, alle diese drei Ziele besser zu erreichen. Darüber hinaus können wir im Vergleich zu einem manuellen Dosierprozess eine Verkürzung der Arbeitszeit von über 60 Prozent erzielen, was einen grossen Pluspunkt für unseren voll ausgelasteten Lackierfachbetrieb darstellt.»
Das Eugster Car Center in Thal SG (bei Rorschach) wurde 2010 gegründet und bedient die Regionen St. Gallen, Rheintal und Appenzeller Vorderland mit sämtlichen Arbeiten rund um Autos und Grossfahrzeuge. Im März 2023 erfolgte der Umzug in ein neu gebautes Firmengebäude. Der Betrieb beschäftigt 24 Mitarbeitende und verfügt über eine grosszügige Carrosserie- und Lackierwerkstatt.