Alpine: Formel-1-Cracks zu Gast bei Zinédine Zidane
Posted by: Unknown author
Fussballlegende und Alpine Botschafter Zinédine Zidane empfing diese Woche das Alpine-Formel-1-Duo Esteban Ocon und Pierre Gasly in Madrid zu einem Tag des Kennenlernens und Rückblicks auf die Rennsaison 2023.
«Zizou» teilte im Rahmen des Treffens seine Erfahrung auch mit jungen Absolventen und Absolventinnen der Corporate Social Responsibility (CSR)-Programme von Alpine, darunter den Projekten Rac(H)er und Concours Excellence Mecanique (CEMA).
Das im Juli 2022 ins Leben gerufene Rac(H)er-Programm von Alpine fördert Frauen in allen Unternehmensbereichen vom Motorsport bis hin zum Engineering. Ziel ist es, unabhängig vom Geschlecht Talente nach einem klar definierten Fahrplan zu fördern.
CEMA ist ein von Esteban Ocon gefördertes Alpine Programm, das sich an angehende Mechaniker richtet. Es bietet Auszubildenden in Frankreich die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen im Rahmen eines dreistufigen Wettbewerbs unter Beweis zu stellen. Dieser umfasst theoretische und praktische Prüfungen und endet mit einem Praktikum in der Alpine Niederlassung in Viry-Châtillon bei Paris.
Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung in Madrid war eine exklusive Führung durch das Stadion Santiago Bernabéu und das Trophäenmuseum von Real Madrid. Zidane gewann mit dem Club als Spieler zwischen 2001 und 2006 fünf und als Trainer zwischen 2016 und 2021 elf Titel.
Im Anschluss ging es mit der Alpine A110 für Zinédine Zidane, Esteban Ocon, Pierre Gasly, die Alpine Nachwuchspiloten und die beiden CEMA-Gewinner 2023 zu einem Kart-Event. Am Steuer eines Elektro-Gokarts liess sich Zidane Fahrtipps von Lisa Billard und Sukhmani Khera geben, zwei Rac(H)er-Fahrerinnen von Alpine, die derzeit im internationalen Kartsport erfolgreich sind. (pd/mb)