Werbas integriert digitalen Bezahlprozess für Kunden von Werkstätten und Autohäusern
Posted by: Unknown author
Die Werkstatt-Management-Lösungen von Werbas stehen schon seit langem und in immer grösseren Umfang für die Umsetzung und Integration digitaler Prozesse. Jüngstes Beispiel dafür ist der digitale Bezahlprozess von Xolvis. Mit der Integration können die mit Werbas arbeitenden Werkstätten und Autohäuser viele verschiedene digitale Zahlungsmethoden nutzen.
Nach den Worten von Werbas-Geschäftsführer Dennis Koblowsky haben die Werkstattspezialisten mit Xolvis einen Partner gefunden, der nicht nur ein Profi im Bereich der digitalen Zahlungsabwicklung ist, sondern auch die Prozesse der Autohäuser und Werkstätten versteht. „Dadurch war die zielorientierte Zusammenarbeit von Anfang an auf einen konkreten Mehrwert für die WERBAS-Anwender und deren Kunden ausgerichtet.
Mit der Nutzung der Bezahllösung des Online-Payment-Spezialisten Xolvis können die Kunden von WERBAS neben den klassischen Bezahlmöglichkeiten, wie Barzahlung oder EC- und Kreditkarte, nun auch die Rechnungen mobil und jederzeit mit dem Handy bezahlen.
Nach den Worten von Xolvis-CEO Martin Jacker sind im Bereich der elektronischen Zahlungsweisen die Online-Payments die günstigsten Lösungen. Im Schnitt kosten sie die Werkstätten rund 60 Prozent weniger als beispielsweise Kartenzahlungen. Zudem sind Online-Payments auch deutlich schneller: „In vielen Fällen wird das Geld live überwiesen. Durchschnittlich kommt es 80 Prozent schneller beim Empfänger, sprich der Werkstatt, an.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Digitalisierung in diesem Bereich ist die kontinuierlich steigende Anzahl von Kunden, die schlicht die Möglichkeit zur Online-Zahlung erwarten. Auch wenn sogenannte “Digital Natives”, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind, noch nicht die Kernkundschaft von Werkstätten sind: Ihre Zahl wird kontinuierlich steigen.
Da Xolvis alle Transaktionen für Buchhaltungssysteme zu Verfügung stellt, kann die Verbuchung der offenen Posten vollautomatisch erfolgen. Für die Buchhaltung der Betriebe wird es somit nicht komplizierter. (pd/ml)