08.08.2023

Ronal entwickelt Motorsport-Rad für Lamborghini Rennwagen

Die Ronal Group ist eine Partnerschaft mit Lamborghini eingegangen und hat das Rad für den LMDh (Le Mans Daytona hybrid) Rennwagen SC63, der ab 2024 an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der US-Automobilsport-Organisation IMSA teilnehmen wird, entwickelt.

Ronal entwickelt Motorsport-Rad für Lamborghini Rennwagen

Lamborghini Squadra Corse hat mit dem SC63 ein LMDh-Fahrzeug mit 680 PS entwickelt, das über einen Hybridantrieb verfügt, der aus einem V8-Doppelturbo-Verbrennungsmotor und einem Energierückgewinnungssystem besteht. Das LMDh-Projekt ist die perfekte Rennwagen-Erweiterung im Rahmen der Lamborghini-Strategie, die das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft der Hybridisierung führt. Der Prototyp soll im Jahr 2024 sein Debüt im Wettbewerb geben.

 

Die Ronal Group ist technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Monoblock-Felgen für den Lamborghini SC63. Bei der Konstruktion eines solchen Rades sind die wichtigsten Aspekte Struktur, Funktion, Gewicht, Aerodynamik, Biegung/Steifigkeit und natürlich Sicherheit. «Wir haben uns für Ronal Partner entschieden, weil sie über hochmoderne Maschinen, das Know-how für den Einsatz verschiedener spezifischer Technologien und eine sehr gute Kenntnis von uns als Kunden verfügt, da wir schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten», erklärt Giorgio Sanna, Lamborghini Head of Motorsport. Die Ronal Group hat die Herausforderung angenommen, ein Produkt zu entwickeln, das genau auf die besonderen Belastungen im Motorsport abgestimmt ist und weitere Anforderungen wie ein kundenspezifisches Design erfüllt.

 

Der gesamte Entwicklungs-, Dreh-, Fräs- und Beschichtungsprozess erfolgt komplett innerhalb der Ronal Group. Während die Konstruktion, die maschinelle Bearbeitung, die CMM-Messung und die Endkontrolle im App-Tech-Werk in Italien durchgeführt werden, finden die Lackierung, das Pad Printing sowie alle Tests im Ronal Werk in Landau, Deutschland, statt. Weitere Details zum Rad folgen. (pd/mb)

 

www.ronalgroup.com

 

MEISTGELESEN

SUCHEN