Movon AG – Volkswagen Financial Services beteiligt sich mit 50 Prozent
Posted by: Unknown author
Im Zuge des weiteren Ausbaus des Flottengeschäfts arbeiten die Volkswagen Financial Services AG und die AMAG Leasing AG zusammen. Die Volkswagen Financial Services AG beteiligt sich mit 50 Prozent an der Movon AG, einer Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG. Der Fokus der Movon AG liegt auf Flotten-Leasing und Full-Service-Lösungen für Geschäftskunden. Die Freigabe der WEKO erfolgte bereits.
Bildlegende (v.l.n.r.): Helmut Ruhl (CEO AMAG Group) Martin Meyer (CFO AMAG Group) Anthony Bandmann (Mitglied des Vorstands Vertrieb, VWFS) Dr. Marc Weilbeer (Controlling Business Partner Direct Fleet, VWFS) Salvatore Ragusa (Head of Operations, Movon) Sven Kunath (Senior Vice President Direct Fleet Europe, VWFS) Sergio Calabrese (Managing Director, Movon) Giovanni Luca Carta (Head of Sales & Communication, Movon) Fernando Pinho (Head of Strategy & Productmanagement, Movon) Thorsten Krüger (Vorstand VW Versicherung AG/Leitung Frontoffice VW Versicherung AG) Christian Hoffmeister (Head of Finance, Movon) Nicole Pauli (Managing Director AMAG Leasing AG)
Das Flottenleasinggeschäft befindet sich, wie die gesamte Mobilitätsbranche, in einer Transformationsphase. Um den sich verändernden Bedürfnissen der Geschäftskundinnen und Geschäftskunden gerecht zu werden, gründete die AMAG Leasing AG im Februar 2023 das Tochterunternehmen Movon AG. Im Fokus steht das Leasinggeschäft für Flottenkunden sowie ein umfassendes Angebot von Fleet-Dienstleistungen aus einer Hand. Geschäftskundinnen und Geschäftskunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhalts-Leasing und Full-Service-Leasing beinhalten, weitere Services in Anspruch nehmen. Diese reichen von Tankkarten- sowie Schadenmanagement über Ladelösungen bis hin zur Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die entsprechend elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge.
Gemeinsam mit der Volkswagen Financial Services AG wird die Movon AG den Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsportfolios für Geschäftskunden vorantreiben. Zudem werden durch das Joint-Venture mit Volkswagen Financial Services AG auch Synergien im Bereich der Systemlandschaften genutzt. Hinzu kommt die Weiterentwicklung digitaler Fuhrparkmanagement- und Reportingsysteme sowie der Aufbau und die Einrichtung von digitalen Tools für die Geschäftskunden und Händler. Das Joint Venture ist von der Wettbewerbskommission WEKO genehmigt worden.
«Wir freuen uns sehr, dass wir durch das Joint-Venture mit der Volkswagen Financial Services AG zusammenarbeiten und auch von ihrer internationalen Erfahrung profitieren können. Gemeinsam werden wir unsere Produkt- und Dienstleistungspalette weiter ausbauen und noch stärker an den Bedürfnissen moderner Fahrzeugflotten ausrichten», sagt Sergio Calabrese, Managing Director der Movon AG.
Sven Kunath, Senior Vice President Flotte Europa der Volkswagen Financial Services AG: «Unser Ziel ist es, einer der grössten europäischen Flottenanbieter zu werden. Dazu müssen wir unseren Kunden in allen Märkten Dienstleistungen auf dem höchsten Niveau anbieten. Mit dem neuen Joint-Venture unterstreichen wir diese Ambitionen und werden in der Schweiz unsere Position weiter ausbauen.»