22. August 2022

SAS 2022: Alle Aussteller und ihre Highlights

SAS

Axalta Coating Systems Switzerland GmbH, www.axalta.com

Zurück zum Anfang

Axalta Coating Systems Switzerland GmbH und SAG AG gehen Partnerschaft ein

Axalta Coating Systems Switzerland GmbH und SAG AG gehen Partnerschaft ein

Das Team von Axalta Schweiz mit Geschäftsführer Thomas Nussbaum (Mitte).

Axalta Coating Systems Switzerland GmbH und Firma SAG AG ist eine Partnerschaft eingegangen, damit die Kunden der SAG AG von den hochwertigen Produkten und Dienstleistung von Axalta profitieren können. Diese Partnerschaft wird an der SAS 2022 bekannt gemacht.

Axalta Coating Systems ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Lackindustrie. In der Schweiz ist das Unternehmen mit den Premium-Marken Cromax und Spies Hecker sowie der Mainstream-Marke Syrox vertreten. Mit über 150 Jahren Erfahrung in der Lackindustrie bietet Axalta eine unbegrenzte Farbtonauswahl.

Cromax und Spies Hecker bieten Lacksysteme, die ein schnelles und präzises Applizieren ermöglichen. Neue Lacktechnologien, die bei Raumtemperatur trocknen, oder die Cloud-basierten Datenbanken, Webshop und Lagerverwaltung mit direkter Bestellungsauslösung sind nur einige der Möglichkeiten, die sich hier bieten. Dank der hervorragenden Qualität der Lacksysteme verfügen Cromax und Spies Hecker über die Freigaben zahlreichen Fahrzeughersteller.

Syrox steht für eine einfache und schnelle Anwendung. Das Sortiment ist kompakt und wirtschaftlich. Es bietet eine gute digitale Farbtonfindung verbunden mit einer überzeugender Farbtongenauigkeit.

Audurra ist die Axalta-Eigenmarke im Zubehörbereich mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis, die ein volles Sortiment an Verbrauchsmaterial wie Schleifmittel, Abdeck- und sonstige Hilfsartikel beinhaltet, um den Carrosserie-Betrieben möglichst viel aus einer Hand anbieten zu können.

Bridgestone, www.bridgestone.ch/de

Zurück zum Anfang

Bridgestone: Premiumreifen und zukunftsweisende Mobilitätslösungen

Seit über 90 Jahren entwickelt und produziert das Hightech-Unternehmen Bridgestone Premiumreifen und zukunftsweisende Mobilitätslösungen. Das Produktportfolio umfasst Reifen für Pkw aller Klassen, Transporter, Busse, Lkw, Landwirtschafts- und Baumaschinen, Motorräder und Flugzeuge. Ausserdem bietet Bridgestone individuelle Lösungen für moderne Fuhrparks: Das neueste Angebot «Fleetcare» kombiniert das Premium-Sortiment und die Reifenmanagementlösungen von Bridgestone mit den Flottenmanagementlösungen von webfleet, Europas führender Telematiklösung für Flotten.  

Bei der Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Mobilitätslösungen verbindet Bridgestone die Expertise aus dem Reifensektor mit Spitzenleistungen in Forschung und Entwicklung sowie digitaler Kompetenz. Nachhaltigkeit steht im Fokus aller Bestrebungen des Unternehmens: Bridgestone verfolgt das Ziel, ab 2050 komplett klimaneutral zu agieren.

Der Anspruch des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment umfasst als globale Unternehmensverpflichtung die acht Werte, mit denen der Reifenhersteller seinen Beitrag für die Gesellschaft, seine Kunden und zukünftige Generationen leistet: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese Werte dienen als Leitlinien für die strategischen Entscheidungen und Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen.

Bridgestone: Premiumreifen und zukunftsweisende Mobilitätslösungen

Country Manager Bridgestone Schweiz Urs Lüchinger (Mitte) mit zwei Mitgliedern des Standteams.

Brink Towing Systems B.V., www.brink.eu

Zurück zum Anfang

Brink – Anhängerkupplungen, die perfekt zum jeweiligen Auto passen

Brink – Anhängerkupplungen, die perfekt zum jeweiligen Auto passen

Zu zweit in Fribourg: Die Anhängerkupplungs-Spezialisten von Brink.

Seit über hundert Jahren steht der Name Brink für Expertise im Bereich Anhängerkupplungen. Mit seinen fahrzeugspezifischen Anhängerkupplungen und Elektrosätzen garantiert die Marke ein breites Sortiment mit Premium-Qualität. Brink liefert über 2000 verschiedene Anhängerkupplungen und entwickelt jedes Jahr rund 200 neue. Alle Produkte werden im eigenen Haus entwickelt und in den Niederlanden und Frankreich produziert. Lebensdauer, Sicherheit und eine einwandfreie Funktion und Bedienung sind garantiert.

Brink ist auch für viele Autohersteller die erste Wahl. Die Zusammenarbeit geht so weit, dass Brink schon bei der Entwurfsphase eines Autos mit dem Autohersteller mitdenkt. Schon zwei bis drei Jahre bevor das Auto in Produktion geht, sind die Spezialisten von Brink Towing Systems mit der Entwicklung einer Anhängerkupplung beschäftigt, die Perfekt zu dem jeweiligen Auto passt.

2021 wurde Brink ein Geschäftsbereich der AL-KO Vehicle Technology Group, einer Tochtergesellschaft von DexKo Global, einem weltweit führenden Anbieter von Trailerachsen, Trailer- und Caravankomponenten sowie Fahrwerksteilen. Brink und AL-KO Vehicle Technology Group bieten ein hoch entwickeltes Produktportfolio für Sicherheit und Leistung im Bereich Anhängersysteme. Das Produktportfolio von Brink umfasst starre, abnehmbare, schwenkbare und sonstige Anhängerkupplungen, aber auch Fahrradträger-Transportlösungen (speziell für Fahrzeuge ohne Anhängelast). Für fast jedes Auto gibt es eine Lösung.

Compleo Charging Solutions AG Schweiz, www.compleo-charging.com

Zurück zum Anfang

Compleo: Herausragende Ladestationen – für Autogaragen entwickelt

Compleo Charging Solutions konzentriert sich seit 2009 auf Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge und hat sich mit heute über 135’000 Ladepunkten im Feld zu einem führenden Anbieter von Ladestationen in Europa entwickelt. Mit über 650 Mitarbeitern und 170 aktiven Patentfamilien bringen Compleo umfassendes technisches Knowhow mit und bieten den Kunden innovative Ladelösungen an, welche in Deutschland gefertigt werden. Seit Anfang 2022 ist Compleo mit einer Schweizer Tochtergesellschaft in Zürich präsent, wodurch die Kunden in der Schweiz durch ein Team vor Ort noch besser betreut werden können. Gemeinsam mit Partner DISA Elektro bietet Compleo eine umfassende Beratung, um die für ihre Autogarage passende Ladelösung zu definieren. Bei Bedarf stehen wir Ihnen gerne auch bei Betrieb und Unterhalt der Ladelösung zur Seite.

Das Portfolio von Compleo umfasst neben hochwertigen Wallboxen und Ladesäulen auch Gleichstrom-Ladestationen, welche speziell für die Situationen von Autogaragen entwickelt wurden, wo häufig der Netzanschluss begrenzt ist.

Auf der SAS präsentieren wir Ihnen unter anderem die Gleichstrom-Ladestation Cito500 sowie den Doppellader ePoleDUO. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Compleo: Herausragende Ladestationen – für Autogaragen entwickelt

Geladen: Das Team von Compleo.

Continental Automotive Aftermarket, www.continental-aftermarket.com/de-de

Zurück zum Anfang

Continental Ersatzteil-Komponenten für den Pkw- und Nfz-Markt

Continental Ersatzteil-Komponenten für den Pkw- und Nfz-Markt

Das Team von Continental Aftermarket an der SAS 2022.

Passgenaue Lösungen, Top-Qualität und ein unkomplizierter Einbau: Hier zeigt sich die Erfahrung von Continental, dem Original-Hersteller, als Zulieferer namhafter Automarken.

ATE Bremsen: Die treibende Kraft auf dem Bremsenmarkt. Als Spezialist für Bremssysteme setzt ATE seit über 100 Jahren den Standard in Qualität, Innovationskraft und Systemverständnis.

VDO Ersatzteile und Servicegeräte: Ob Reifendruckkontrollsysteme, Motorstellelemente, Sensoren für Instrumentierung oder Motormanagement sowie Service- und Diagnosegeräte: Continental liefert VDO Original-Ersatzteile für Elektronik und Mechatronik und VDO Servicegeräte auf höchstem Qualitätslevel.

Antriebsriemen und Komponenten: Riementriebkomponenten für den Pkw-Ersatz in Erstausrüsterqualität. ContiTech garantiert nach aktuellem Stand der Technik die Fehlerfreiheit aller für Pkw verwendeten Produkte der ContiTech Power Transmission Group aus dem Produktprogramm Automotive Aftermarket. Auf diese Produkte gewährt Continental den registrierten Partnern fünf Jahre Garantie.

Luftfedern für den Ersatzmarkt: Air Spring Systems bietet mehr als 2000 Referenzen weltweit und deckt nahezu alle Luftfederreferenzen für Lkw, Anhänger und Busse ab. Mit 60 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Originalbauteilen für renommierte Fahrzeughersteller ist die Qualitätsmarke PHOENIX perfekt auf den unabhängigen Ersatzmarkt zugeschnitten.

Continental Suisse SA, www.continental-reifen.ch

Zurück zum Anfang

Continental lanciert Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen

Als erster Reifenhersteller führt Continental recyceltes Polyestergarn in die Serienproduktion ein, welches aus PET-Kunststoffflaschen in einem neuen Verfahren gewonnen wird. Der neue Hochleistungswerkstoff kommt in ausgewählten Dimensionen der Continental Sommerpneus PremiumContact 6 und EcoContact 6 sowie dem Ganzjahresreifen AllSeasonContact zum Einsatz.

So wird das herkömmlich verwendete Polyester in der Karkasse der Reifen vollständig ersetzt. Für einen Satz Standard-Pkw-Pneus werden rund 40 recycelte PET-Flaschen verwendet. Mit der eigens entwickelten ContiRe.Tex-Technologie kommt Polyestergarn zum Einsatz, das ohne jegliche chemische Zwischenschritte aus gebrauchten PET-Flaschen gewonnen wird, die nicht anderweitig wiederverwertet werden. Die Technologie ist damit deutlich effizienter als andere bekannte Methoden zur Aufbereitung von PET-Flaschen in Hochleistungs-Polyestergarne. Die für die Technologie eingesetzten Flaschen stammen ausschliesslich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf.

Alle Pneus mit ContiRe.Tex-Technologie, die in der begonnenen Markteinführungsphase gefertigt werden, verfügen über ein entsprechendes Logo auf der Seitenwand («Contains Recycled Material»). Continental bietet den PremiumContact 6, den EcoContact 6 sowie den AllSeasonContact mit der ContiRe.Tex-Technologie vorerst in je fünf Dimensionen an.

Continental lanciert Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen

Posieren vor Contino: Das Messeteam von Continental Reifen.

DENSO Aftermarket , www.denso-am.de

Zurück zum Anfang

DENSO Aftermarket – höchste Qualität vom Erstausrüster

DENSO Aftermarket – höchste Qualität vom Erstausrüster

Die zwei Ladys von Denso: Margit Epple (r.) und Claudia Manhardt.

DENSO beliefert den Teilehandel und Werkstätten mit einem umfangreichen Aftermarket-Programm in OE-Qualität. Basierend auf der langjährigen Tradition als globaler Erstausrüster bieten DENSOs Produktsortimente für den Aftermarket hochentwickelte Technologien, die die Fahrzeugleistung verbessern und zugleich die Umweltbelastungen reduzieren. Jedes Sortiment zeichnet sich zudem durch einen konsolidierten Teilenummernbestand aus, der eine breite Palette von Marken und Modellen bedient.

Ab sofort gibt es bei der SAG Zugriff auf das gesamte DENSO Wischer-Programm:
Standardwischer:
Langlebigkeit für längere Leistung.
Hybridwischer: Standard U-Haken-Fixierungssystem. OE bei BMW, Opel (Insignia), Mini, Ferrari, Lexus, Toyota, Suzuki, Subaru.

Flatblade Wischer:  Erhältlich als fahrzeugspezifische Kits oder einzeln als Front- und Heckwischer.

Retro Flat Wischerblatt: in Längen von 400-700mm, einzeln verpackt.Einzigartiges Fixierungssystem; normaler U-Haken: einfach zu wechseln, ohne dass ein Adapter erforderlich ist.

Heckwischer: Das fortschrittlichste und langlebigste Wischerdesign arbeitet zuverlässig, um eine klare Sicht und die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Die Wischerblätter von DENSO passen perfekt zu einer Vielzahl von Fahrzeugmodellen. Aktuell deckt das Sortiment in der DACH-Region über 95% der Fahrzeuganwendungen ab.

K&K Marderabwehr, www.kuk-marderabwehr.de

Zurück zum Anfang

Marderabwehr weitergedacht

Den Wunsch nach effektiven und artgerechten Abwehrmethoden hat sich die Firma K&K bereits Ende der 1980er Jahre zu Nutze gemacht, um sich mit haustiergerechten Ultraschallgeräten und verletzungsfreier Hochspannungsabwehr schnell einen Namen zu erarbeiten.


Durch die am Markt einzigartigen Hochspannungsbürsten wurde die Abwehrleistung der Hochspannungsgeräte maximiert. Die Kontaktbürsten vereinen sowohl Plus- als auch Minuspol in einem Bauteil. Egal, mit welchem Körperteil der Marder die Hochspannungsbürste berührt, wird der Schlag zuverlässig übertragen und zwar ohne, dass das Tier ein weiteres leitendes Bauteil berühren muss. Selbst das isolierende Fell des Tieres stellt aufgrund der Bürstenfunktion kein Hindernis dar.

Ein weiteres Plus ist die absolute Wasserdichtigkeit, die aufgrund des völlig geschlossenen Kuppellautsprechers bei Ultraschall und Kombigeräten sogar die strenge Norm IP65 übertrifft. Die Geräte können somit tief unten im Motorraum angebracht werden, sodass der Marder schon beim «Zutrittsversuch» abgewehrt wird.

Parallel zu den Entwicklungen auf dem Automobilmarkt hat auch K&K sein Portfolio erweitert und autarke Geräte entwickelt, welche unabhängig von der Autobatterie arbeiten. Die Geräte sind gerade bei E-Fahrzeugen, Plug-In Hybriden und Vehikel mit extrem langen Standzeiten (wie Wohnmobile) empfehlenswert, aber auch für alle anderen Motorengenerationen bestens geeignet.

Marderabwehr weitergedacht

Sophia Niedermayer und Marcos Alonso Gomez vom Marderabwehr-Spezialisten K&K.

KAESER Kompressoren AG, ch.kaeser.com

Zurück zum Anfang

KAESER – der führende Hersteller von Druckluft-Kompressoren

KAESER – der führende Hersteller von Druckluft-Kompressoren

Die Kompressoren-Spezialisten von Kaeser sind zu zweit an der SAS 2022.

KAESER KOMPRESSOREN ist führender Hersteller und Anbieter von Produkten, Dienstleistungen und kompletten Systemen zur Versorgung von Produktions- und Arbeitsprozessen mit dem Energieträger Druckluft.

Die Systemlösungen umfassen Drucklufterzeugung, Druckluftaufbereitung und zielen auf optimale Gesamtwirtschaftlichkeit ab.

Die Sorglos-Pakete von KAESER der Serien Eurocomp Kolbenkompressoren (EPC) und SXC Schraubenkompressoren bieten viele Vorteile für alle Garagen und Werkstätten, die sich ein Anwender wünscht. Sie sind die Basis für eine hohe Kundenzufriedenheit.

KW automotive (Schweiz) AG, www.kwsuspensions.ch

Zurück zum Anfang

KW automotive: Mehr Fahrdynamik für E Autos

Trotz aktueller Produktionsschwierigkeiten in der Automobilindustrie können Hersteller mit wachsenden Absatzzahlen bei E-Autos rechnen, wie eine aktuelle Studie prognostiziert. Danach will mehr als die Hälfte der europäischen Befragten in den nächsten beiden Jahren ein E-Auto kaufen. Die hohe Nachfrage nach E Autos schlägt sich auch auf die Absatzzahlen der Fahrwerksanwendungen nieder. Das KW V3 Gewindefahrwerk für den Tesla Model 3 gehört zu den meistverbauten Fahrwerken von KW.

Peter Banz, der Geschäftsführer von KW automotive (Schweiz) AG: «Grundsätzlich stellen E Autos keine anderen Anforderungen an uns als Fahrwerkhersteller wie Autos mit Diesel- oder Benzin Motoren.» Bei der Entwicklung des Gewindefahrwerks liegen der Fahrspass und ein Gewinn der Fahr- und die Querdynamik im Fokus. Das Gewindefahrwerk verringert die Rollneigung des Karosserieaufbaus. Zusätzlich steigern die KW Dämpfer mit ihrer einstellbaren Mehrventiltechnologie den Fahrkomfort deutlich. «Unsere Kunden und auf Elektrofahrzeuge spezialisierte Fachhandelspartner berichten immer, dass sich durch den Einbau eines KW Gewindefahrwerks sogar die Reichweite steigert. Beim Tesla Model 3 beispielsweise sind das bis zu sieben Prozent», so Peter Banz.

An der SAS am Stand der KW automotive (Schweiz) AG werden die Fahrwerk-Neuheiten von ap, ST und KW automotive präsentiert.

KW automotive: Mehr Fahrdynamik für E Autos

Peter Banz, Geschäftsführer von KW automotive Schweiz.

KYB Europe GmbH, kyb-europe.com/deutschland

Zurück zum Anfang

Stark in der Erstausrüstung und im Aftermarket

Stark in der Erstausrüstung und im Aftermarket

Das Zweier-Team von KYB.

Automobilhersteller von Stossdämpfern für die Erstausrüstung. 1 Million KYB-Stossdämpfer verlassen Woche für Woche die Produktion. Allein in Europa unterhält KYB drei Werke, die Stossdämpfer für die Erstausrüstung und den Aftermarket herstellen. Ein weiteres Werk produziert Fahrwerksfedern höchster Qualität. Zehn KYB-Niederlassungen europaweit bevorraten über 4,5 Millionen Teile und stellen den Versand sicher. Dabei gehen erstklassige Produktqualität, erstklassiger Kundenservice und erstklassiger technischer Support Hand in Hand.

KYB OEM- und Aftermarket-Stossdämpfer werden auf denselben Produktionslinien und in genau denselben Fabriken hergestellt. Der einzige Unterschied zwischen KYB OEM- und Aftermarket-Stossdämpfern besteht darin, dass die Ventile in Aftermarket-Stossdämpfern leicht unterschiedlich abgestimmt sind, um den Verschleiss der umgebenden Komponenten zu kompensieren. Die verwendeten Materialien, die Qualitätskontrollverfahren und die verwendeten Maschinen bleiben die gleichen wie bei den OEM-Produkten. Das KYB Aftermarket-Produkt hat die Qualität, die von den Fahrzeugherstellern gefordert wird, ist aber auf die Bedürfnisse des Aftermarket-Kunden abgestimmt.

Lesjöfors Springs GmbH, www.lesjofors-automotive.com

Zurück zum Anfang

Lesjöfors – das gesamte Federnpaket

Lesjöfors stellt ein umfangreiches Sortiment an Federn für den europäischen Markt für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge her und bietet qualitativ hochwertige Produkte, professionellen Service und eine hervorragende Verfügbarkeit. Der schwedische Hersteller fertigt seit über 170 Jahren Federn, verfügt heute über das weltweit grösste Angebot an Schraubenfedern für den Pkw-Ersatzteilmarkt und ist stolz auf die Position als europäischer Marktführer.

Die Kunden von Lesjöfors im Automobilbereich sind Teilegrosshändler und Distributoren, die den Ersatzteilmarkt in Europa und weltweit mit Produkten beliefern. Die Philosophie des Unternehmens ist es, ein komplettes Federnsortiment zu produzieren, das für den weltweiten Vertrieb verfügbar ist. Alle Artikel mit geringer Umschlagshäufigkeit werden einmal im Jahr auf Vorrat produziert.

Lesjöfors Automotive bietet das «gesamte Federnpaket» an – hierzu gehören Standardschraubenfedern, Gasdruckfedern sowie Blattfedern. Die Vertriebszentren befinden sich in Schweden, Deutschland, Grossbritannien, Russland und den USA und verfügen über einen Lagerbestand von rund 1,9 Millionen Federn. Dies gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit bei kurzen Lieferzeiten und niedrigen Vertriebskosten. Lesjöfors liefert schnell, flexibel, zuverlässig und ermöglicht seinen Kunden so eine optimierte Rentabilität.

Lesjöfors – das gesamte Federnpaket

Zwei Mann vom Federspezialisten Lesjöfors.

MAHLE, www.mahle-aftermarket.com

Zurück zum Anfang

MAHLE Aftermarket – starker Partner heute und morgen

MAHLE Aftermarket – starker Partner heute und morgen

Waren schon oft ab der SAS: Das Team von Mahle.

MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Fragestellungen entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab – für Antriebe mit Verbrennungsmotor gleichermassen wie für die Elektromobilität.

MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile und Werkstattausrüstung spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für das Produktprogramm im automobilen Aftermarket. Der Geschäftsbereich beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motoreninstandsetzung mit Produkten in Erstausrüstungsqualität – von Motorenteilen, Filtration und Motorperipherie bis hin zu Thermomanagement und Mechatronik. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot.

MEYLE AG, www.meyle.com

Zurück zum Anfang

MEYLE präsentiert Ölwechsel-Kits und Fahrwerks- und Lenkungslösungen

MEYLE entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Ersatzteile für den Freien Teilemarkt. Mit den Produktlinien MEYLE ORIGINAL, MEYLE PD und MEYLE HD bietet das Hamburger Familienunternehmen passgenaue beziehungsweise technisch verbesserte Lösungen und Teile für jede Situation und jeden Fahrer. Bei der ersten Präsenz auf der Swiss Automotive Show präsentiert MEYLE Fahrwerk- und Lenkungsteile sowie ihre smarten Ölwechsel-Kits.

Top in der Spur mit Fahrwerk- und Lenkungsteilen aus Hamburg
«Als Hersteller von qualitativ hochwertigen Fahrwerks- und Lenkungsteilen mit 25 Jahren Erfahrung und technischem Know-how bieten wir ein Komplettangebot für fast alle Belange aus dem Bereich Fahrwerk und Lenkung», sagt Patrick Haberzettl, Account Manager Sales West Europe bei MEYLE. «Mit der Produktlinie MEYLE HD, die heuer 20-jähriges Jubiläum feiert, gehen wir in puncto Haltbarkeit noch einen Schritt weiter: Diese Teile sind im Vergleich zum OE-Pendant technisch verbessert, halten dadurch länger und sind mit 4 Jahren Garantie ausgestattet.»

Ölwechsel im Handumdrehen mit den smarten Ölwechsel-Kits
Durch regelmässige Ölwechsel können Getriebeschäden vorgebeugt sowie Getriebefunktion und Fahrkomfort erhalten werden. Mit den praktischen Ölwechselkits bietet MEYLE eine Lösung, die bereits alle benötigten Komponenten beinhaltet. Das spart Zeit und Geld. Die perfekte Ergänzung dazu ist das MEYLE Befüllgerät, das mit seiner flexiblen Anwendungstechnik den Ölwechsel noch leichter macht.

MEYLE präsentiert Ölwechsel-Kits und Fahrwerks- und Lenkungslösungen

Das Meyle-Team vor dem neuen Plakat.

Nissens Automotive, www.nissens.com

Zurück zum Anfang

Weitere Produktinnovationen von Nissens Automotive

Weitere Produktinnovationen von Nissens Automotive

Thomas Freltoft (r.), Verantwortlich für den Schweizer Markt, und ein Nissens-Mitarbeiter.

Elektronisch geregelte Systemkomponente sind seit langem OE-Standards im Fahrzeugbau. Die Systeme, zu denen sie gehören, bieten dank optimierter elektronischer Steuerung eine verbesserte Effizienz. Der dänische Hersteller Nissens hat in den letzten Jahren durch die Einführung verschiedener neuer Produktgruppen Fähigkeiten und Fachkenntnisse bei der Entwicklung dieser Komponenten aufgebaut. 2019 folgten die elektrischen Zusatzpumpen dem bewährten Ventilatoren- und Gebläse-Programm von Nissens. 2021 hat das Unternehmen seinen elektronisch gesteuerten Turbolader erfolgreich auf den Markt gebracht. In diesem Jahr plant Nissens noch mehr elektronisch gesteuerte Teile einzuführen: Ein umfassendes Sortiment an Drucksensoren für Klimaanlagen und Motorkühlung, Temperatursensoren und Hochspannungs-Klimakompressoren für Klimaanlagen wird das Angebot weiter stärken.

Als Hersteller und Spezialist für Fahrzeugklimatisierung, Motorkühlung, Effizienz- und Emissionssysteme arbeitet Nissens ständig an der Erweiterung seiner Produktpalette für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In diesem Herbst können die Teilehändler von Nissens auf noch mehr aufregende Produkte zählen, um ein bereits breites Programm zu erweitern. Nissens wird AGR-Kühler einführen. Darüber hinaus wurden seit letztem Jahr über 500 neue Produkte zu den aktuellen Produktlinien hinzugefügt, und bis Ende 2022 werden weitere auf den Markt kommen.

NTN, www.ntn-snr.com

Zurück zum Anfang

NTN erweitert sein CVJ-Sortiment um 280 neue Teilenummern

Seit seiner Einführung im Jahr 2017 wurde das CVJ-Sortiment von NTN jedes Jahr weiter ausgebaut. 2022 bildet da keine Ausnahme: Mit einer Erweiterung um 280 neue Teilenummern wächst das Angebot von NTN auf insgesamt mehr als 900 Referenzen an. Unter den 280 neuen herstellerübergreifenden Referenzen bietet NTN 136 Antriebssätze, 80 Faltenbalgsätze und 64 Gelenksätze an. Auf diese Erweiterung haben viele Kunden in Europa gewartet. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis 2023 mehr als 1000 Referenzen im Sortiment zu haben.

Angesichts der steigenden Nachfrage nach Antriebswellen-, Manschetten- und Gleichlaufgelenk-sätzen in OE-Qualität möchte sich NTN als einer der führenden Anbieter auf dem CVJ-Markt etablieren und beschleunigt den Ausbau seines bereits umfassenden Sortiments. In diesem Markt kann sich NTN auf seine langjährig erworbene technische Expertise stützen. Heute produziert der Konzern als weltweit zweitgrösster OE-Hersteller und einer der Marktführer im Aftermarket, in seinen 15 Werken in Europa, Asien und den USA jährlich mehr als 40 Millionen CVJs, die in seinen fünf Forschungs- und Entwicklungszentren in Frankreich und Japan entwickelt wurden.

NTN ist in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika bereits gut etabliert und wird durch diese bedeutende Erweiterung seine Marktposition weiter festigen. Mit dieser attraktiven und wettbewerbsfähigen Produktreihe ist man in der Lage, den Aftermarket noch besser zu bedienen.

NTN erweitert sein CVJ-Sortiment um 280 neue Teilenummern

Das Zweier-Team bei NTN.

Pirelli Tyre (Suisse) SA, www.pirelli.ch

Zurück zum Anfang

PIRELLI präsentiert erneuerte SCORPION Familie

PIRELLI präsentiert erneuerte SCORPION Familie

Das Pirelli-Team posiert mit alten und neuen Formel-1-Reifen.

Mit weltweit mehr als 1000 Winter-, 2000 Sommer- und über 690 All-Season-Homologationen verfolgt das 150-jährige Traditionsunternehmen PIRELLI weiterhin seine erfolgreiche Erstausrüstungsstrategie, um die Nachfrage der Fahrzeughersteller nach exklusiven und technisch hochentwickelten Reifen abzudecken.

PIRELLI konnte sich in den letzten Jahren der Einführung vieler innovativer Produkte erfreuen und seine Position als komplettes Consumer-Unternehmen unterstreichen: Für sportliche Fahrzeuge mit dem P ZERO WINTER, vom Stadtauto bis zur Limousine mit der erst im 2021 erneuerten CINTURATO-Familie, für den Sommer Synergic-Ersatzmarkt mit dem POWERGY und zuletzt für SUV/Crossover mit der SCORPION-Familie.

Die SCORPION-Produktfamilie, deren Sommer-, Ganzjahres- und Winter-Versionen erneuert wurden, sind die Nachfahren des 1986 erstmals vorgestellten Original-SCORPION für SUV. Dieser Reifen wurde bis heute kontinuierlich weiterentwickelt, um sich den immer anspruchsvolleren Bedürfnissen moderner SUVs anzupassen. Pünktlich zur Wintersaison stellt Pirelli nun stolz den SCORPION WINTER 2 vor – der der Winterspezialist für High Performance SUVs.

Auf dem PIRELLI-Stand können die aktuellsten Produkte sowie der neue Formel-1-Reifen in 18 Zoll entdeckt werden.

Robert Bosch AG, www.boschaftermarket.com/ch/de

Zurück zum Anfang

Teile und Werkstattausrüstung von Bosch – Qualität aus einer Hand

Bosch bietet seinen Kunden ein breitgefächertes Sortiment an Diagnoselösungen und Garagenausrüstung sowie eine Vielzahl an Ersatzteilen für Pkw und Nfz – von Neuteilen über Ersatzteile bis hin zu Reparaturlösungen, welche Bosch auf der SAS 2022 präsentieren wird. Für den professionellen Service an modernen Fahrzeugen führt Bosch Testgeräte, Software und Expertise – alles aus einer Hand. Aufgrund der ständig wachsenden Anzahl und Komplexität der Fahrzeugsysteme müssen Garagen auf umfangreiches Wissen zurückgreifen können. Unsere ESI[tronic]-Software und Steuergeräte-Diagnosetester von Bosch kennen so gut wie alle Fahrzeugmodelle und stellen Ihnen umfassende Fahrzeugdaten und Reparaturinformationen bereit.

Unsere Garagenausrüstung ist technologisch fortgeschritten und wurde mit dem bewährten Qualitätsanspruch von Bosch entwickelt. Die verschiedenen Geräte sind dank Bosch Connected Repair vernetzbar und sorgen so für einen schnellen Datenaustausch und effizientere Arbeitsabläufe. Mit den intuitiven und benutzerfreundlichen Prüfgeräten von Bosch ist Ihre Garage für die Herausforderungen von heute und morgen gut aufgestellt.

Mit unserem breitgefassten Dienstleistungsangebot können die Partner des Bosch-Netzes auf die gesamten Kenntnisse, die technologische Expertise und die umfangreiche praktische Erfahrung aus jahrzehntelanger Garagenunterstützung von Bosch zugreifen.

 

 

Teile und Werkstattausrüstung von Bosch – Qualität aus einer Hand

Zu dritt für die Robert Bosch AG an der SAS 2022.

Sika Schweiz AG, www.sika.ch

Zurück zum Anfang

SIKA-TECHNOLOGIE – QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE

SIKA-TECHNOLOGIE – QUALITÄT OHNE KOMPROMISSE

Ganz alleine in Fribourg: Armend Tunaj, Technischer Verkaufsberater bei Sika.

Als einer der führenden OEM-Lieferanten bietet Sika ein umfassendes Portfolio an Kleb- und Dichtstoffen, Dämmmaterialien und Unterbodenschutzbeschichtungen für den Fahrzeug-Reparaturmarkt an. Der eindrückliche Leistungsausweis der Produkte macht sie zur ersten Wahl von Profis auf der ganzen Welt. Mehr als die Hälfte aller Autos weltweit nutzt heute Sika-Technologie.

Seit den 1980er Jahren ist Sika Serienlieferant und Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Seine innovativen Lösungen verbinden modernste Technologie mit Anwenderfreundlichkeit. Das durch diese Partnerschaft erlangte Wissen fliesst in die Produkte für den Automotive Aftermarket ein. Bekannt ist Sika zum Beispiel als führender Anbieter für schnelle, hochfeste Klebstoffe im Bereich Frontscheiben, Karosserie oder Kunststoffreparatur – mit innovativen Lösungen für höchste Effizienz und Sicherheit. Kontinuierlich arbeitet das Unternehmen an der Weiterentwicklung von Produkten, um den Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

Nachhaltigkeit ist für Sika Programm: Für die steigende Nachfrage nach mehr Umweltfreundlichkeit liefern wir gebrauchssichere und emissionsarme Produkte. Innovation, Leistungsfähigkeit und Erstausrüster-Kompetenz in Verbindung mit nachgewiesener Sicherheit, Zuverlässigkeit und Anwendungsfreundlichkeit machen Sika-Produkte zur ersten Wahl bei der professionellen Karosseriereparatur.

Swiss Remote, www.swiss-remote.ch

Zurück zum Anfang

Der Diagnose-Experte auf Abruf

Aufgrund des steigenden Elektronikanteils in Fahrzeugen sind immer mehr Komponenten mit einem Steuergerät verbunden, so dass immer mehr ausgetauschte Teile für eine einwandfreie Funktion freigeschaltet oder mit dem Fahrzeug «verheiratet» werden müssen. Bei der Freischaltung oder dem Anlernen können immer mehr Prozesse nur noch über die Herstellerportale durchgeführt werden.

Swiss-Remote – das Schweizer Taschenmesser in Sachen Diagnose!
Für Werkstätten, die viele verschiedene Fahrzeugmarken reparieren, ist es jedoch ein erheblicher Aufwand, die Mitarbeiter in allen relevanten Herstellerportalen zu schulen. Swiss-Remote ist die effizienteste, schnellste und kostengünstigste Lösung.
Mit Swiss-Remote erreichen Sie das Service- und Diagnoseniveau der Erstausrüstung, ohne in teure Geräte investieren und hohe Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Mit Swiss-Remote zahlen Sie nur für die Leistungen, die Sie tatsächlich benötigen.
Mit Swiss-Remote verfügen Händler und Mehrmarkenwerkstätten über das ideale Diagnosewerkzeug, um die elektronischen Systeme von Fahrzeugen einfach zu programmieren und zu codieren. Sie können nun in Ihrer Werkstatt Vorgänge durchführen, die bisher Markenwerkstätten vorbehalten waren.

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • VCI (Vehicle Communication Interface) einfach an die OBD-Buchse des Fahrzeugs anschliessen, Fahrzeugmodell und Fahrzeugtyp sowie die gewünschte Leistung auswählen.
  • Cloud-basiert
  • Es ist keine komplizierte Installation auf einem Computer erforderlich. Sie nutzen einfach die Internetverbindung und das WiFi-Netzwerk Ihrer Werkstatt. Die Software ist immer auf dem neuesten Stand, ohne dass ein Update erforderlich ist.
  • Preiswerte Lösung
  • Lizenzgebühren fallen keine an – Sie zahlen nur für die Codierungs- oder Kalibrierungsvorgänge, die Sie benötigen.
  • Hervorragende Abdeckung des Fahrzeugparks
  • Swiss-Remote bietet Leistungen für sehr viele Fahrzeugmodelle, auch für die neuesten. Sie erreichen das Service- und Diagnoseniveau von Autohändlern.
  • Fortschrittliche Technologie
  • Das VCI ist an die Kommunikationsprotokolle/-standards DoIP und CAN FD angepasst. Dadurch kann es mit den neuesten Fahrzeugen kommunizieren.
     

Live-Chat mit unseren Technikern
Die Chat-Funktion ermöglicht es Ihnen, mit unseren Technikern zu kommunizieren und Unterstützung bei der Diagnosearbeit einzuholen.

 

Leistungen

  • Fehlercodes bei neuesten Fahrzeugen lesen und löschen.
  • Ersetzte Komponenten und Bauteile codieren, zurücksetzen und freischalten, z. B. Lenkung, Getriebe, Scheinwerfer.
  • Neues Zubehör und neue Funktionen codieren, z. B. Anhängerkupplung (OE und Aftermarket) sowie Tempomat.
  • Servicerückstellung (inkl. gesicherte Fahrzeuge, z. B. Security Gateway).
  • Wartungsnachweis im Multimediasystem bei BMW ablegen.
  • AdBlue-Warnungen zurücksetzen.
  • Schlüsselfernbedienung programmieren.
  • Kalibrieren von Frontkamerasystemen.
  • Kalibrieren von Radar- und Lidar-Systemen.
  • Kalibrieren von Heckkameras und 360°-Überwachungssystemen.
Der Diagnose-Experte auf Abruf

Livedemonstration: Swiss Remote diagnostiziert an der Swiss Automotive Show.

TEXA Deutschland GmbH, www.texadeutschland.com

Zurück zum Anfang

Klimaservice, Kalibriersysteme und Diagnose live erleben auf der SAS

Klimaservice, Kalibriersysteme und Diagnose live erleben auf der SAS

Werner Arpogaus (r.), Verantwortlich für Texa in der Schweiz, und ein Mitarbeiter.

Auf über 50m² können sich die Besucher aktuelle Neuigkeiten und Top-Produkte aus dem Hause TEXA anschauen und ausprobieren. Dabei wird unter anderem das neue Kalibriersystem für Frontkamera und Radar bei PW, RCCS 3 BT, ausgestellt, welches durch seine vollautomatische Darstellung der Kalibriertafel und die zahlreichen Feineinstellungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die kabellose Übertragung des Abstands vom Fahrzeug zum Kalibriersystem an das Diagnosegerät, überzeugt.

Ebenfalls werden die beiden bei Kunden beliebt und geschätzten Premiumdiagnosegeräte AXONE NEMO 2 und der NAVIGATOR TXT MULTIHUB zum Ausprobieren einladen. Dabei kann sich der Anwender direkt vor Ort über die reibungs- und kabellose Kommunikation der Diagnoseschnittstellen mit dem RCCS 3 BT überzeugen.

Was ebenfalls nicht fehlen darf, sind die Klimaservicegeräte des Marktführers. Auch hier werden zahlreiche Klimaservicegeräte, darunter das Topmodell der Serie 780 Touch Bi-Gas, zu sehen sein.

TEXA ist stolz wieder in Fribourg dabei sein zu dürfen und das Team freut sich auf zahlreiche Besucher und schöne (Fach)-Gespräche vor Ort.

Van Wezel GmbH, www.vanwezel.de

Zurück zum Anfang

Van Wezel: Qualität durch Innovation

Seit 1996 vertreibt Van Wezel unter der Marke EQUIPART im Vergleich zum OE-Teil gleichwertige Karosserieersatzteile. Mit einer umfangreichen Modernisierung des «Technical Centers» legte man den Grundstein für ein einzigartiges Projekt zur Qualitätssicherung bei Karosserieteilen im Freien Markt – die EN ISO/IEC 17020:2012 Zertifizierung.

Mit dieser Zertifizierung wird durch eine unparteiische Stelle bestätigt, dass die Karosserieteile Prüfungen im Van Wezel Technical Center korrekt und neutral durchgeführt werden. Alle Karosserieteile, die diese Konformitätsprüfungen im Vergleich mit Originalteilen bestanden haben, erhalten die Auszeichnung: EQUIPART.

Neben dem Karosserieteile- und Fensterheberprogramm bietet Van Wezel auch ein breites Sortiment von Reparaturblechen, Fahrzeugbeleuchtung, Spiegeln, Motorkühlung, Klimatechnik, Lüftern, Kraftstoffbehältern und Ölwannen an. Zur Ergänzung des Fensterheberprogrammes wurden zusätzlich zu den bereits vorhandenen Befestigungssätzen für Karosserieteile auch Sätze für Türverkleidungen neu ins Sortiment aufgenommen. Ausserdem sind nun Motorträger und Innenraumgebläse neu im Programm zu finden.

Van Wezel: Qualität durch Innovation

Van Wezel ist mit einem Zweierteam in Fribourg dabei.

VARTA - Clarios Schweiz GmbH , www.varta-automotive.de/de-de

Zurück zum Anfang

VARTA macht Werkstätten zum Batterieexperten

VARTA macht Werkstätten zum Batterieexperten

Das Varta-Team an der SAS 2022.

Die neueste ADAC-Pannenstatistik zeigt: 46 Prozent der Autopannen werden von Batterien verursacht. Es ist daher besser, eine schwache Batterie zu erkennen, bevor sie ausfällt und Kunden mit dem Auto liegen bleiben, um sie vor Zusatzkosten und Ärger zu bewahren. Doch aufgrund der steigenden Komplexität der Fahrzeuge ist es heutzutage für Werkstätten gar nicht mehr so einfach, die richtige Austauschbatterie und Batterieposition festzustellen.

Aufgrund dessen hat es sich VARTA® zur Aufgabe gemacht, den Werkstattalltag einfacher und effizienter zu gestalten. Mit den VARTA Services erhalten Garagisten die benötigte Unterstützung, um rund um das Thema Batterien auf dem neusten Stand zu bleiben. Deshalb hat der Hersteller eine Plattform entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Werkstätten zugeschnitten ist: Das VARTA Partner Portal. Das Portal bündelt die Services von Varta und unterstützt die Garagisten mit vielen Anwendungen und Wissen, damit diese ihre Kunden noch professioneller beraten.

Eins der Highlights ist die VARTA Batteriesuche: Egal, ob man die richtige Batterie für ein bestimmtes Fahrzeug, den genauen Einbauposition oder eine detaillierte Einbauanleitung sucht – die Batteriesuche hilft dabei. Die Datenbank deckt 99,8 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge ab und ermöglicht es sogar, häufige Suchvorgänge zu speichern. Und im umfangreichen E-Learning-Bereich können die Garagisten ihr Know-how weiter vertiefen und zu einem echten Batterieexperten werden.

Werk 8, werk8.app

Zurück zum Anfang

Die ultimative Garagen-App

Vergessen Sie alles, was Sie über gängige Garagensoftware wissen. Die üblichen Verwaltungssysteme (DMS) zielen nur darauf ab, die Administration effizienter zu gestalten. Dieser Bereich deckt aber nur einen geringen Teil dessen ab, was Sie wirklich brauchen.

Es ist an der Zeit, einen Gang höher zu schalten. Wichtiger als reine Administration ist eine hohe Produktivität, um damit nachhaltig profitabler zu werden. Zudem ist gleichzeitig eine gute, effiziente und einfache Kommunikation mit den Kunden essenziell. Nur so bilden Sie Vertrauen.

Die WERK8-App deckt alle gängigen Funktionen wie Kundenverwaltung, Fahrzeuge, Teile, Angebote, Rechnungen und Buchhaltung ab. WERK8 geht aber einen Schritt weiter und umfasst auch Planung, Kalender, Kommunikation, Benachrichtigungen und nicht zuletzt die Produktivität.

Testen Sie WERK8 kostenlos und profitieren Sie von unseren Einführungsangeboten!

1. Auftragserstellung

  • Aufgaben und Teile lassen sich unkompliziert zusammenfügen.
  • Kostentransparenz für einzelne Jobs ist gewährleistet.
  • Angebote können erstellt werden; in einem zweiten Schritt lässt sich später eine Bestellung beim Lieferanten tätigen, sobald der Kunde die Kostengutsprache erteilt hat.
  • Angebote und Bestellungen sind klar unterscheidbar.
  • Informationen und Bilder sind dem Kunden zugewiesen.
  • Fotos können zur Rechnung hinzugefügt werden.
  • Rechnungen werden mit Swiss QR-Code ausgestellt.
     

2. Digitale Agenda

  • Einfache Zuweisung der Aufträge.
  • Jeder Mechaniker kann separat geplant werden.
  • Arbeitsplätze können ebenfalls separat gebucht werden
  • (optimale Nutzung der Kapazität).
  • Ansprechendes Design.


3. 2-Wege-Kommunikation

  • Kommunikation mit den Kunden in beide Richtungen steht zur Verfügung.
  • Angebote werden schnell und einfach per SMS oder E-Mail zugestellt.
  • Kunden können direkt darauf antworten und das Angebot bestätigen oder ablehnen.
  • Der Garagist kann den Kunden informieren, dass zum Beispiel das Fahrzeug bereit ist.

 

4. Schnittstellen

  • Direkte Schnittstellen zu den führenden Ersatzteillieferanten in der Schweiz.
  • Einbindung der Arbeitszeiten (Herstellervorgabezeiten) von HaynesPro direkt ins WERK8 (separate Lizenz notwendig).

 

5. Konflikte

  • WERK8 warnt dich, wenn die benötigte Ware für die geplanten Aufträge noch nicht bestellt ist.
  • WERK8 warnt dich, wenn deine Personalkapazitäten ausgeschöpft sind.

 

6. Einfacher Export deiner Rechnungen

  • Mit nur wenigen Klicks können die Rechnungen des letzten Monats, der letzten 7 Tage oder eines beliebigen Datumsbereichs exportiert werden.
  • Es bestehen zudem diverse Schnittstellen zu Buchhaltungsprogrammen.
Die ultimative Garagen-App

Das Werk-8-Team an der SAS 2022.