So fährt die Schweiz auf motorisierten Zweirädern
Posted by: Mario Borri
Supermotos gewinnen an Bedeutung, Touring-Bikes nehmen ab - und der Elektroantrieb bleibt eine Seltenheit. Die Analyse der Online-Plattformen MotoScout24 und Ricardo zeigt, wie sich Inserate, Preise und kantonale Vorlieben für Motorräder in den letzten drei Jahren entwickelt haben.

Im Mai 2025 lag das Motorradangebot auf MotoScout24 rund 2,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Nach einem zwischenzeitlichen Rückgang im Vorjahr hat sich der Bestand auf der Plattform inzwischen wieder stabilisiert. Auf Ricardo, ebenfalls Teil der SMG Swiss Marketplace Group, unterlag das Angebot stärkeren Schwankungen. Zwischen 2022 und 2023 ging die Zahl der Motorrad-Inserate vorübergehend um über 30 Prozent zurück, bevor sie in den Folgejahren wieder anstieg. Im Mai 2025 lag das Angebot rund 17 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Der durchschnittliche Angebotspreis auf MotoScout24 stieg in den letzten zwei Jahren um zwei Prozent von 10’287 auf 10’497 Franken. Auf Ricardo war die Preissteigerung im selben Zeitraum deutlich stärker: Die Durchschnittspreise erhöhten sich bei steigendem Angebot um rund 26 Prozent.
Mehr als die Hälfte aller Inserate auf MotoScout24 entfällt aktuell auf Occasionsfahrzeuge (55%), der restliche Anteil verteilt sich auf Neufahrzeuge (44%) und Oldtimer (1%). Bei detaillierter Betrachtung der Unterkategorien fällt auf, dass sich die Inserate für Supermotos in den letzten drei Jahren mehr als vervierfacht haben. Auch Motocross- und Chopper-Modelle konnten im Dreijahresvergleich ein deutliches Wachstum erzielen: ihr Angebot hat sich jeweils verdreifacht. Zugleich sank die Zahl an Touring-Motorrädern um 50 Prozent. Die Piaggio Vespa ist das beliebteste Modell bei Neuanschaffungen, die Harley-Davidson bei Occasionen.
Auffallend sind regionale Unterschiede: Während auf MotoScout24 im Kanton Aargau und in Bern die Kawasaki Z900 besonders häufig inseriert wird, dominiert in den Kantonen Zug und Graubünden die Harley-Davidson Softail. Im Kanton Genf ist die Yamaha X-Max am stärksten vertreten, während in Zürich, Luzern, St. Gallen, Thurgau und Schaffhausen insbesondere die Piaggio Vespa GTS beliebt ist. Der Kanton Schwyz sticht mit einer auffälligen Häufung der Triumph Tiger hervor. Schweizweit gehören Motorräder mit mehr als 1000 ccm Hubraum zur meistgehandelten Klasse. Es folgen Modelle zwischen 751 und 1000 ccm sowie Fahrzeuge in der Kategorie von 51 bis 125 ccm.
Der Benzinmotor bleibt mit einem Anteil von 94 Prozent im Mai 2025 die mit Abstand beliebteste Antriebsart. Doch zeigen sich auch in diesem Bereich erste Entwicklungen in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität: Elektrisch betriebene Motorräder erreichen mittlerweile einen Marktanteil von rund 2,5 Prozent. Hybridmodelle spielen nach wie vor keine Rolle und bleiben mit einem Anteil von unter 0,1 Prozent marginal.