Pirelli P Zero Convention 2025: Neue Produkte und Dienstleistungen
Posted by: Mario Borri
Der jährliche Event von Pirelli Tyre Suisse hiess in diesem Jahr P Zero Convention und fand am 20. März in der Motorworld Manufaktur Region Zürich statt. Rund 100 Schweizer Reifenhändler nahmen teil, um sich über neue Produkte und die Einzelhandelskonzepte «DRIVER CENTRE» und «PIRELLI CENTRE» zu informieren.
Pirelli präsentierte seinen Handelspartnern in Kemptthal Erfolge des vergangenen Jahres, neue Produkte und Dienstleistungen sowie die Vorteile für den Retail-Kanal 2025. Ein Höhepunkt war die Prämierung der Händler mit den besten Mystery Shopping Ergebnissen, die für ihren Kundenservice ausgezeichnet wurden.
«Die Convention ist ein wichtiges Event für unser Netzwerk und unterstreicht unsere starke Partnerschaft mit dem Schweizer Reifenhandel», sagte Luca Tedeschi, Managing Director Pirelli Tyre (Suisse) SA. «Die exklusive Vorstellung unserer neuen Premiumprodukte und die Würdigung der Erfolge unserer Partner belegen unser gemeinsames Streben nach Exzellenz, Innovation und erstklassigem Kundenservice.»
Im vergangenen Jahr gewann das Premium Retailkonzept «DRIVER CENTER» vier neue Reifenhändler aus der Deutsch- und Westschweiz hinzu und wuchs somit auf 16 Schweizer Standorte. Das Konzept bietet ein umfangreiches Angebot an professionellen Dienstleistungen rund um Reifen und Zubehör und schafft durch das vollumfängliche Rebranding der Standorte ein stilvolles Ambiente, welches den Premium-Charakter der Marke Pirelli widerspiegelt.
Zudem markiert 2025 das einjährige Bestehen des «PIRELLI CENTRE» Reifenhandelskonzepts, dem über 80 Händler angehören. Auch im Jahr 2025 strebt Pirelli das kontinuierliche Wachstum des neuartigen Einzelhandelskonzepts an, das mit einem innovativen, massgeschneiderten Servicekatalog den unabhängigen Fachhandel unterstützt. Das Stufen-basierte Partnerschaftssystem mit fünf Level bietet für jede Händlergrösse einen massgeschneiderten Dienstleistungskatalog, der sich auf Marketing, digitale Dienste und Unternehmensentwicklung konzentriert und unabhängigen Einzelhändlern die Möglichkeit gibt, sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Der Aufstieg der Einzelhändler durch diese Level ist direkt an ihre Jahres-Leistung gekoppelt, was Spitzenleistungen und harte Arbeit fördert.
«Das Pirelli-Centre-Konzept wurde mit dem Ziel entwickelt, unsere bestehenden Konzepte zu ergänzen und so ein ganzheitliches, strukturiertes Partner-Programm für den Reifenhandel zu schaffen, welches nachhaltigen Wachstum fördert. Als Ergänzung zum Premium Konzept Driver-Center, konnte sich Pirelli-Center 2024 äusserst erfolgreich in das Retail-Gesamtkonzept eingliedern», so Iginio Cangero, Commercial Director Swiss Market. «16 Pirelli-Centre-Partner erreichten bereits nach dem ersten Jahr ein Level-Upgrade und im ersten Quartal konnten wir bereits über 85 Händler vom Konzept überzeugen. Wir blicken somit zuversichtlich auf ein weiteres, erfolgreiches Jahr für unsere Reifenhandels-Konzepte.» (pd/mb)