Kumho stärkt seine Marktposition in Europa mit Winterfahrveranstaltung
Posted by: Mario Borri
Kumho Tire hat eine Initiative gestartet, um seine Präsenz auf dem europäischen Markt durch das «Kumho Winter Driving Experience»-Event in Östersund (S) auszubauen. Während der dreitägigen Veranstaltung lud das Unternehmen mehr als 60 Kunden und Partner aus ganz Europa nach Östersund im Norden Schwedens ein, um seine Winterreifen zu testen.
An der Veranstaltung nahmen mehrere Führungskräfte von Kumho Tire teil, darunter Präsident & CEO Il-taik Jung sowie Tony Gangseung Lee, Head of Europe. Die Teststrecke, die speziell auf einem grossen gefrorenen See in Östersund vorbereitet wurde, bestand vollständig aus eis- und schneebedeckten Strecken und bot die Möglichkeit, die Leistung der Reifen hinsichtlich Fahrverhalten und Bremsen auf rutschigen Oberflächen unter extrem kalten Bedingungen zu testen.
Die Teilnehmer fuhren Fahrzeuge, die mit dem Winter Craft WP52+ ausgestattet waren, auf verschiedenen Streckenabschnitten, darunter Schnee-Handling, Slalom-Kurs und Panorama-Fahrten auf öffentlichen Strassen. Sie testeten auch den Winter Craft ice WI32, einen Spike-Reifen für den Einsatz in nordischen Ländern sowie für Fahrten auf Eis und festgefrorenem Schnee. Darüber hinaus hatten die Gäste die Möglichkeit, Rallye-Taxi-Fahrten mit Kevin und Timmy Hansen, zwei professionellen Fahrern aus der FIA World Rallycross Championship und Söhne des 14-maligen Europäischen Rallycross-Champions Kenneth Hansen, zu erleben.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Aktivitäten wie einer Schneemobiltour bei Nacht, einem Workshop in einem traditionellen schwedischen Tipi-Zelt und einer Sightseeing-Tour in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, unter anderem mit einem Besuch im Vasa- und ABBA-Museum.
«In diesem Jahr werden wir unermüdlich daran arbeiten, unseren Markenwert auf dem europäischen Markt zu steigern. Wir werden unsere technologische Kompetenz durch Reifentests demonstrieren und unsere Marketinganstrengungen mit Initiativen im Sport-Sponsoring verstärken», sagte Il-taik Jung, Präsident & CEO von Kumho Tire. «Wir sind unserem Geschäft und unseren Zielen verpflichtet und entschlossen, 2025 zu einem Jahr des starken Wachstums in der Markenbekanntheit bei Kunden in Europa und darüber hinaus zu machen.»
Tony Gangseung Lee, Head of Europe, erklärte: «Europa ist ein entscheidender Markt für Kumho. In den letzten vier Jahren haben wir ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 33 % in dieser Region erreicht, da qualitätsbewusste europäische Verbraucher eine wachsende Vorliebe für die Marke Kumho zeigen. Unsere Produkte wurden durch Reifentests renommierter Institutionen wie ADAC und Auto Bild in Deutschland kontinuierlich für ihre Qualität anerkannt. Wir werden weiterhin unsere Forschung stärken und unsere Investitionen ausbauen, um dem europäischen Markt hochwertige Produkte anzubieten, die den Anforderungen und Bedürfnissen des Marktes entsprechen.»
Im vergangenen Jahr erzielte Kumho einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro – den höchsten seit seiner Gründung – und plant nicht nur eine Expansion und Rentabilität, sondern auch die Etablierung als Premium-Marke. Der Reifenhersteller wird seine Forschung und Qualitätssicherung verstärken, um seine Wettbewerbsfähigkeit im Premium-Markt zu schärfen und seine Verkaufs- sowie Marketingaktivitäten intensivieren, um seine Position auf globalen Märkten weiter zu festigen. (pd/mb)