JLR schafft 150 neue Stellen für die Produktion neuer Elektrofahrzeuge
Posted by: Mario Borri
JLR (Jaguar/Land Rover) kündigte die Rekrutierung von 150 Wartungstechnikern für seine Werke in den West Midlands an. Die technischen Funktionen sind entscheidend für die «Reimagine»-Strategie des Luxusmarkenherstellers, unter der bis Ende des Jahrzehnts von allen Marken eine rein elektrische Version lanciert werden soll.

Der Jaguar Type 00 an der Pariser Fashion Week. Die Serienversion soll dereinst in Solihull gebaut werden.
Von den 150 Stellen sind 50 in Solihull zu besetzen. Die Techniker sind für die Wartung der modernen automatisierten Fertigungsanlagen zuständig, die für die Produktion des Range Rover Electric benötigt werden, dessen Markteinführung später in diesem Jahr geplant ist.
Die restlichen 100 Stellen entfallen auf das Motorenwerk Electric Propulsion Manufacturing Centre (EMPC) von JLR in Wolverhampton. Das Werk spielt eine Schlüsselrolle für den industriellen Fussabdruck von JLR in Grossbritannien. Die Aufgabe der Techniker ist die Wartung der fortschrittlichen Maschinen, die für die Herstellung von Batteriepaketen und elektrischen Antriebseinheiten (Electric Drive Unit, EDU) für die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation verwendet werden.
Nigel Blenkinsop, JLR Executive Director Industrial Operations: «Die Investition in Fachkräfte und die neuste Technologie ist ein Eckpfeiler unserer ‹Reimagine›-Strategie. Während die Transformation unserer Werke der Zukunft stetig voranschreitet, sind wir nun auf der Suche nach talentierten Technikern mit einer Leidenschaft für nachhaltige Innovation, die unser Wachstum unterstützen.»
Parallel zur neusten Rekrutierungskampagne bereitet der Luxusmarkenhersteller als Teil des «Future Skills»-Programms seine Belegschaft auf die Elektrifizierung vor. Bereits über 20’000 Mitarbeitende und Partner wurden in den Bereichen Elektrifizierung und digitale Kompetenzen weitergebildet.
Finanziert wurden die Schulungen durch eine laufende jährliche Investition von 3 Mrd. GBP von JLR zugunsten der Transformation des industriellen Fussabdrucks, des Fahrzeugprogramms, der autonomen, der KI-gestützten und der digitalen Technologien sowie der sozialen Kompetenzen.
Diese Investition ermöglichte ausserdem die radikale Transformation der Werke in Solihull, Halewood und Wolverhampton, die nun für die Herstellung von Elektrofahrzeugen und deren Komponenten gerüstet sind, in denen parallel jedoch weiterhin Verbrenner- und Hybridmotoren gefertigt werden können.
Das erste Elektrofahrzeug von JLR wird später in diesem Jahr auf den Markt kommen: Der Range Rover Electric wird in Solihull produziert und kann eine stolze Warteliste von 57’000 Kunden vorweisen. Auch der viertürige GT, das erste von drei modernen, neu erfundenen Luxuselektrofahrzeugen von Jaguar, wird in Solihull hergestellt. (pd/mb)