Honda Euro Meet 2025: Knapp 100 Schweizer Honda Fans in Clastres
Posted by: Isabelle Riederer
Das Honda Euro Meet 2025 lockte so viele Fans und Fahrzeug nach Clastres in Frankreich wie nie zuvor. Knapp 100 Schweizer Honda-Fans trafen sich in Basel und Genf, um gemeinsam mit ca. 60 Fahrzeugen nach Clastres zu fahren.
Ein besonderer Moment für Honda Suisse und die Schweizer Fan-Community. Als diesjähriger offizieller Partner war Honda Suisse erstmals Teil des Honda Euro Meet (HEM). Vom 22. bis 24. August wurde der Circuit de Clastres im Norden Frankreichs erneut zum pulsierenden Herz der europäischen Honda-Community. Das HEM 2025 brachte rund 4‘000 Honda Fans und 2‘000 Honda Fahrzeuge aus mehr als 10 Ländern zusammen und toppt damit die Besucherzahlen des Vorjahres. Damit bestätigte das Event eindrucksvoll seinen Status als das grösste Honda-Community-Treffen Europas. Gleichzeitig unterstrich Honda Suisse die Bedeutung grenzüberschreitender Community-Get-Together – und schuf nach dem grossen Erfolg des letztjährigen Jubiläums-Fan-Events in der Schweiz ein weiteres Momentum.
Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Anreise: Knapp 100 Schweizer Honda-Fans trafen sich in Basel und Genf für die gemeinsame Fahrt nach Clastres, mit einem gemeinsamen Barbecue-Lunch in Langres (F). Schon die Anreise wurde so zum eindrucksvollen Gemeinschaftserlebnis, das den Charakter des Euro Meet perfekt widerspiegelte.
Vor Ort erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm: Show’n’Shine mit aufwendig vorbereiteten Fahrzeugen, der beliebte Limbo Car Contest, Track-Sessions auf dem Circuit de Clastres sowie Food Trucks, Tombola und Live-Musik, ganz im Festival-Feeling.
Auch die Modellvielfalt begeisterte: Ikonen wie der NSX und sämtliche Generationen des Civic Type R standen neben modernen Hybridmodellen wie dem Civic e:HEV. Besonders bestaunt wurden dabei die Special CH Edition des Honda Civic e:HEV und des Civic Type R in Racing Coverage und in den rot-weissen Farben der Schweiz. Über 60 Jahre Honda-Geschichte wurden so lebendig und machten die Markenentwicklung über Generationen hinweg greifbar.
«Das HEM 2025 zeigte einmal mehr, welche verbindende Kraft die Honda-Community hat. Es sind diese persönlichen Begegnungen, die das Event und die Marke so einzigartig machen. Enthusiasmus, Technik und Szenegeist trafen in Clastres aufeinander und schufen Erinnerungen, die weit über das Wochenende hinaus bestehen bleiben. Dass wir als Honda Suisse dieses Jahr erstmals offiziell mit dabei waren und knapp 100 Schweizer Fans angereist sind, macht uns besonders stolz», sagt Dominik Erne, PR-Verantwortlicher Honda Suisse. (pd/ir)