Glasurit feiert 100 farbenprächtige Jahre: Rückblick auf das Jubiläumsevent
Posted by: Mario Borri
Glasurit feierte am 18. und 19. März das 100-jährige Jubiläum des scharlachroten Aras. Das zweitägige Event am BASF Coatings Standort in Münster (D) war ein voller Erfolg und brachte Kunden und Handelspartner zusammen, um die reiche Geschichte und die Zukunft der Marke zu würdigen.

Das Glasurit-Team vor dem Start des Events mit dem Porsche 911 GT3 Cup mit dem Schriftzug "100 colorful years" der Schweizer Firma FMT aus Jona (SG).
Ein Höhepunkt des Jubiläumsevents war der Vortrag von Martin Geuting, dem Werkshistoriker der BASF Coatings. Geuting bot den Gästen faszinierende Einblicke in die historische Entwicklung von Glasurit und die bedeutenden Meilensteine, die die Marke mit dem Markenzeichen des Papageien in den letzten 100 Jahren erreicht hat.
Ein weiteres Highlight war die bewegende Rede von Roman Mehnert, der seit 65 Jahren Handelspartner von der BASF Coatings ist. In seiner persönlichen Ansprache reflektierte Mehnert über seine beeindruckenden 80 Jahre mit dem scharlachroten Ara, und durch lebhafte Anekdoten und Erinnerungen betonte er die tiefe und beständige Verbindung, die ihn mit der Marke Glasurit verbindet.
Ausserdem hatten die Gäste die Gelegenheit, eine exklusive Ausstellung mit historischen Exponaten zu besichtigen, die die Innovationskraft und die Meilensteine von Glasurit eindrucksvoll veranschaulichten. Ergänzt wurde diese Zeitreise durch spannende Hintergrundgeschichten und Anekdoten von Glasurit-Experten wie Jürgen Book oder Ralf Robert. Danach wurden die Gäste von Glasurit Werksführern durch die Produktion und Abfüllung geführt und konnten einen Einblick hinter die Kulissen wagen.
Der feierliche Abschluss des ersten Tages bildete eine exklusive Abendveranstaltung in dem fussläufig entfernten Kulturbahnhof Hiltrup, die eine ideale Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken in besonderer Atmosphäre bot.
Am zweiten Tag standen die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen von Glasurit im Fokus. Hochkarätige Vorträge über Refinity mit den digitalen Lösungen für Karosserie- und Lackierbetriebe und der gemeinsame Austausch gaben wertvolle Einblicke in die neuesten Trends, die sowohl für Handelspartner als auch für deren Kunden von grossem Interesse sind. Zudem wurde der Marktlaunch der neuen Eco Balance Mischlacke für die Reihe 100 verkündet, die nicht nur einen VOC-Wert von unter 250 g/l VOC ausweisen, sondern auch CO2 Einsparungen von bis zu 50% ermöglichen.